Plane deinen Erfolg in 5 Schritten und erreiche deine Ziele.
Wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, in welche Richtung setzt du den ersten Schritt? Damit kommen wir gleich zum ersten Erfolgsfaktor.
1. So planst du deinen Erfolg in 5 Schritten: schreibe deine Ziele auf
„Ich will erfolgreich sein“, ist kein Ziel, sondern eine undefinierte schwammige Aussage. Was ist für dich erfolgreich? Auf diese Frage erhalte ich oft ebenso undefinierte Antworten, z.B. „viel Geld verdienen“. Was ist für dich viel Geld?
Halte für einen Moment inne. Nehme dir Zeit und entwickele eine Vision für dein Leben, ganz persönlich für dich. Sorge für eine ungestörte und ruhige Atmosphäre, hör auf deine innere Stimme, finde heraus was du wirklich willst und entwickele dein Zukunftsbild.
Schränke dich nicht bei deiner Vision ein, es geht nicht um eine Machbarkeitsstudie, sondern darum, wo du in 10 Jahren sein möchtest. Schränkst du dich ein, beraubt du dich ungeahnter Möglichkeiten. Oder glaubst du Cristiano Ronaldo wäre einer der erfolgreichsten Fußballer geworden, wenn seine Vision die Regionalliga Süd gewesen wäre?
- Wie soll dein Leben in z.B. 10 Jahren aussehen?
- Visualisiere und fühle es, als ob es schon real wäre.
- Sei dir im Klaren darüber, warum du dahin willst.
Setze deine Ziele messbar, also ganz konkret, so dass du sie wirklich nachvollziehen und kontrollieren kannst.
Plane jetzt deine Schritte zum Ziel. Die folgenden Punkte helfen dir, erfolgreich zu planen und deine Ziele zu erreichen.
2. So planst du deinen Erfolg in 5 Schritten: plane auf Papier
Planst du auf Papier, werden in deinem Gehirn andere Regionen angesprochen. Statistiken zeigen, wir erledigen Aufgaben viel eher und behalten sie viel besser im Kopf, wenn wir mit Stift und Papier arbeiten, anstatt mit Tastatur oder Touchpad.
Papier bittet dir die für eine erfolgreiche Planung nötige Freiheit und Flexibilität.
Willst du erfolgreich planen, dann schreibe und skizziere deine Gedanken, Ideen und Ziele auf Papier. Benutze gutes Arbeitsmaterial, also gutes Papier und gute Stifte es spiegelt deine Einstellung wider. Stelle dir vor, du hast einen Handwerker bestellt, um eine neue Küche auszuplanen. Er notiert und skizziert alles mit einem angebrochenen Stift und nutzt die Rückseite bereits bedruckter loser Blätter. Jetzt Stelle dir einen Handwerker vor, der einen guten Stift nutzt und alles in einem vernünftigen Notizbuch notiert. Welcher Handwerker hinterlässt einen zuverlässigeren Eindruck bei dir? Wem traust du eher zu, dass er die Küche perfekt einbaut?
Wie ist dein Selbstbild? Willst du wirklich erfolgreich sein, nutze für deine Planung gutes Arbeitsmaterial. In einem Notizbuch hast du deine Gedanken, Ziele und Planungen immer gebündelt und griffbereit parat. du kannst ganz anders an und mit deinen Zielen an deinem Erfolg arbeiten.
Persönlich arbeite ich sehr gerne mit den Notizbüchern von Sigel – Schaue hier* .
3. So planst du deinen Erfolg in 5 Schritten: treffe Entscheidungen
In der heutigen Informationsgesellschaft haben wir Zugang zu so vielen Informationen und Daten, dass wir leicht einen Overload an Input bekommen oder genauer gesagt, verursachen. Weißt du, was ich meine? Bevor ich mich entscheide, prüfe ich noch schnell eine weitere Quelle, lese noch einen neuen Blogbeitrag, schaue noch mal, ob es weitere Infos gibt oder wenn ich hier noch einmal kurz … stopp! Auf diese Art und Weise gelangen wir nie zu einer Entscheidung.
Hast du Angst, dich falsch zu entscheiden, mache dir folgendes klar: Keine Entscheidung zu treffen, ist eine Entscheidung. Allerdings die schlechteste Entscheidung, die du treffen kannst.
Zu viel analysieren bringt dich nicht weiter. Ja, nicht jede Entscheidung, die du treffen wirst, wird sich im Nachhinein als ideal erweisen. Ist das der Fall, passt du den Weg an. Es ist besser, du korrigierst deinen Weg, als in einer Gedankenstarre, die dich vom Handeln abhält, zu verharren.
Du hast bereits Ziele definiert. Willst du deine Ziele wirklich erreichen, dann richte deine Entscheidungen an deinen Zielen aus. Willst du eine Entscheidung treffen, frage dich, ob sie dich deinem Ziel näherbringt.
Verabschiede dich vom Perfektionismus. Denke einmal an Microsoft, Apple oder Google (Android), wie oft werden Updates auf deinen Geräten installiert? Wäre die Software perfekt, würde sie nicht weiterentwickelt werden brauchen.
Perfektionismus hält dich nur vom Handeln ab. Es muss nicht alles perfekt sein, bevor du anfängst zu handeln. du wirst dich ständig weiterentwickeln und besser werden, sobald du aktiv an deinen Zielen arbeitest.
Informiere dich, analysiere kurz die Daten und komme dann schnell zu einer Entscheidung. Nur so kommst du ins Handeln und deinem Ziel näher.
4. So planst du deinen Erfolg in 5 Schritten: plane immer deinen nächsten Tag
Damit du deinen Arbeitstag gut startest, solltest du genau wissen, was du erledigen und in Angriff nehmen willst. Am besten gelingt es dir, wenn du am Abend zuvor ein paar Minuten mit der Planung des nächsten Tages verbringst.
Plane jeden Abend deinen nächsten Tag. Beachte dabei, was zeitkritisch und was wichtig ist, um die Prioritäten richtig zu setzen. Stopfe deinen Zeitplan nicht zu voll, du brauchst immer Zeit für unvorhergesehene Aufgaben, um die du dich gleich kümmern musst. Verplane nur so um die 65 % deiner Zeit, so behältst du genug Puffer für Unvorhergesehenes.
Sorge dafür, dass deine Tagesplanung zur Gewohnheit wird.
Deine Tagesplanung ist ein wichtiger Faktor für zielorientiertes Handeln. Stelle dir ein Brennglas vor, wenn du es immer hin und her bewegst, wandert der gebündelte Sonnenstrahl ständig von einem Punkt zu anderen und verliert damit an Wirkung.
Hast du einen Plan und weißt genau, was du zu erledigen hast, hältst du das Brennglas fokussiert auf einen Punkt gerichtet und siehe da, das Brennglas entfacht ein Feuer. Plane jeden Abend den nächsten Tag und entfache dein Feuer.
Plane deinen Tag mit System.
Ich empfehle dir dazu „DRAN BLEIBEN“. Es ist in meinen Augen ein super durchdachtes System, dass dir hilft, deine Tage zielorientiert zu planen und gleichzeitig – mehr dazu im nächsten Punkt – bietet es Dir Erfolgskontrolle, motiviert dich und hilft dir neben der täglichen Planung deine langfristigen Ziele zu erreichen. Nicht nur inhaltlich ist dieses Werkzeug eine großartige Hilfe, sondern auch die äußere Qualität (die Haptik) ist sehr gut, so dass es dir Spaß bringen wird, damit zu arbeiten. Es handelt sich um eine Mischung aus Workbook und Erfolgsjournal. Mehr zu „DRAN BLEIBEN“ hier*.
5. So planst du deinen Erfolg in 5 Schritten: schreibe täglich deine Erfolge auf
Die Erfolgskontrolle ist ein entscheidender und oft vernachlässigter Faktor. Du musst wissen, wo du stehst. Schreibe täglich deine 3-5 besten Erfolge auf, es wird dich motivieren.
Deine Erfolge geben dir Kraft und Energie, du siehst, du bist auf dem Weg dein Ziel zu erreichen, es kommt dir mit jedem Teilerfolg näher.
Hast du Tage, an denen du keine 3-5 Erfolge aufschreiben kannst, hast du die Möglichkeit zu analysieren, wodran es lag und kannst, falls notwendig, Anpassungen vornehmen, aus Fehlern lernen und so aktiv an deinem Ziel arbeiten.
Ohne deine persönliche Erfolgskontrolle befindest du dich im Blindflug. Nicht jeder Tag läuft gleich erfolgreich, deshalb ist nötig, deine Tage und Wochen genau anzuschauen. Machst du es nicht, bemerkst du oft erst sehr spät, dass etwas nicht rund läuft, auf diese Art verlierst du Zeit und dein Ziel rückt wieder in weite Ferne.
Mit einer täglichen Erfolgskontrolle bekommst du ganz schnell Klarheit und einen unglaublich starken Fokus, der dir dabei helfen wird, deine Ziele schneller und besser zu erreichen als je zuvor.
Für eine erfolgreiche Umsetzung und Planung empfehle ich dir „DRAN BLAIBEN“. Die Kombination aus Workbook und Erfolgsjournal werden dir auf dem Weg zu deinem Ziel eine großartige Hilfe und Unterstützung sein.
*bei allen Links handelt es sich um Werbung