You are currently viewing Kunden begeistern

Kunden begeistern

Kunden begeistern – 5 einfach umsetzbare Tipps

Möchtest du nur „nicht schlechter als die Konkurrenz“ sein dann ist dieser Beitrag definitiv nichts für dich. Willst du deine Kunden begeistern, sind die folgenden Ideen eine Impuls Tankstelle und das Gute ist, diese Vorschläge sind so einfach umzusetzen. 

Der Begriff „Servicewüste Deutschland“ hat sich nicht ohne Grund etabliert. Oft fehlt es bereits an Basics, es wird nicht einmal das Selbstverständliche geboten. Solange du nicht schlechter als die Konkurrenz bist, geht es gut, aber wehe da kommt ein Mitbewerber, der besser ist. Mein Vorschlag, sei du der bessere Mitbewerber und begeistere ab sofort deine Kunden

Kunden begeistern mit Höflichkeit

Vor kurzem bekam ich ein Gespräch mit, in dem sich eine Kassiererin, sie sitzt in einer Drogeriekette an der Kasse, über eine Anweisung ihres Chefs bei einer Freundin beschwerte. „Jetzt will der Chef, dass wir vor jedem Kassiervorgang den Kunden anschauen und begrüßen. Ist das nervig.“ 

Wie viele Kassiervorgänge kennst du, in dem sich die gesamte Kommunikation einzig und allein auf die Nennung des zu zahlenden Betrages reduziert und kein Blickkontakt stattfindet? 


Wie viele Rückrufe hast du nie erhalten? Wie oft hat dich ein Handwerker warten lassen? Wie oft hast du Verkäufer miteinander reden gesehen, als du dich fragend im Geschäft umgesehen hast? Eine Liste, die einfach fortzusetzen wäre. 

Sei höflich, ist eine einfache Regel, mit der du Kunden begeisterst. Mit diesem Punkt hebst du dich bereits von vielen Mitbewerbern ab. 

Begrüße Kunden, wie es sich gebührt. Verspätest du dich bei einem Termin, informiere deinen Kunden. Lächle deinen Kunden an und gebe ihm das Gefühl, er ist dir Willkommen und du bist gerne für ihn da. Suche gezielt nach Möglichkeiten, deine Kunden noch höflicher und zuvorkommender zu behandeln. 

Dieser Tipp ist so einfach und sollte selbstverständliche gelebte Praxis sein, ist es aber leider nicht. Nutze dies zu deinem Vorteil und begeistere deine Kunden. 

Kunden begeistern 2 - online-business-kompakt.de


Kunden begeistern mit Aufmerksamkeit 

Es sind oft die Kleinigkeiten, die eine große Wirkung erzielen. Bist du aufmerksam, zeigst du dem Kunden, dass er dir wichtig ist und du ihn schätzt. 

Lassen wir einige Beispiele sprechen: 

  • Du gehst mit deiner Frau bzw. deinem Mann zum Optiker. Die Bügel deiner Brille drücken etwas und sollen neu eingestellt werden. Der Mitarbeiter des Optikergeschäfts putzt zum Schluss deine Brille. Er bemerkt, dass deine Frau bzw. dein Mann auch eine Brille trägt. Er fragt, ob er auch ihre bzw. seine Brille putzen darf, das ist aufmerksam. 
  • Du lässt bei deiner Kfz-Werkstatt die Winterreifen aufziehen. Als du zurückkommst, um deinen Wagen wieder abzuholen, siehst du, dass nicht nur die Winterreifen aufgezogen wurden, sondern die Felgen und Scheiben strahlen zusätzlich frisch geputzt. 
  • Du willst vollbeladen das Geschäft verlassen. Der aufmerksame Verkäufer hält dir die Ladentür auf damit du bequem durchkommst, noch besser, er fragt, ob er dir beim Tragen der Taschen zum Auto helfen kann.   

Diese kleinen Gesten der Aufmerksamkeit begeistern Kunden, bringen sie zurück in dein Geschäft und sorgen für Empfehlungen und positive Resonanz. Schaue einfach, wie du in deinem Bereich den Kunden aufmerksamer verwöhnen kannst. Dies funktioniert auch, wenn du kein Ladengeschäft hast, sondern Kunden besuchst oder online betreust. 

Kunden begeistern, indem du sie ernst nimmst. 

Stelle dir vor, du brauchst einen neuen Backofen. Du gehst in ein Geschäft und ein Verkäufer fragt dich, ob er dir helfen kann. Du erklärst ihm, du brauchst einen neuen Backofen. Der Verkäufer legt sofort voller Begeisterung los: „Ich habe da ein ganz tolles Angebot für Sie.“  Er geht schnurstracks mit dir zu diesem Backofen und erklärt dir wie großartig dieses Gerät ist und was es alles kann. 

Fühlst du dich von diesem Verkäufer ernst genommen? Er hat dir bis jetzt keine einzige Frage zu deinem Bedarf gestellt. Er weiß gar nicht wie du den Backofen nutzen wirst. Benutzt du eine Zeitschaltuhr, brauchst du eine Mikrowelle im Herd, bevorzugst du Heißluft oder Ober- und Unterhitze. Er hat bis jetzt absolut keine Ahnung was du wirklich benötigst. 

Der Verkäufer mag von dem Backofen begeistert und überzeugt sein, er kümmert sich aber sehr wenig darum, was du wirklich brauchst. 

Wenn wir unsere Kunden wirklich ernst nehmen, ergründen wir durch gezielte Fragen den tatsächlichen Bedarf des Kunden. Wir stellen sicher, dass der Kunde genau erhält, was er benötigt. Hierzu müssen wir Fragen stellen und eventuell einige Bedenken ausräumen. Auf keinen Fall sollten wir unsere Annahmen als gesetzt sehen, sondern immer hinterfragen. Der Kunde spürt, ob wir wirklich um sein Anliegen bemüht sind. 

Diesen Punkt, der gezielten Fragestellung, werde ich in einem weiteren Beitrag tiefergehend beschreiben.


Kunden begeistern mit Geschenken 

Kennst du dieses Phänomen? Ein Freund hat dir ein Eis beim Italiener ausgegeben. Beim nächsten Treffen mit diesem Freund verspürst du das Verlangen, jetzt ihm etwas auszugeben. Du möchtest dich dankbar und erkenntlich zeigen. 

Dieses Prinzip kannst du dir zu Nutze machen und gleichzeitig deine Kunden begeistern. 

Kunden begeistern 3 - online-business-kompakt.de

Wir sprechen hier über keine Werbekugelschreiber, Papiertaschentuchpackungen und dergleichen, sondern über wertvolle Geschenke. „Moment mal, wertvolle Geschenke, wie soll ich mir so etwas erlauben können“, möchtest du einwenden? Klar, du willst Geld verdienen und nicht ausgeben. 

Keine Angst, dieses für deinen Kunden wertvolle Geschenk kostet dich kein Geld, sondern Erfahrung und Wissen. Ja, erstelle ein für deinen Kunden wertvolles Geschenk. 

Denkbar wäre zum Beispiel ein kleiner selbsterstellter Ratgeber in der Art „5 Tipps mit denen Sie…“, „7 Schritte für ein erfolgreiches …“ usw. 

Die Tipps, Ratgeber oder wie wir es auch immer nennen wollen, dürfen nicht allgemein gehalten sein, sondern müssen wertvolle Tipps erhalten. Wenn dein Kunde deine Tipps und Ratschläge liest, muss er einen Aha-Effekt haben und sich sagen, „Das habe ich nicht gewusst“. Für deinen Kunden muss ein direkter nutzbarer Mehrwert vorhanden sein. 

So begeisterst du deine Kunden und bindest sie gleichzeitig an dich. Sie werden dir treu sein und weil sie sich erkenntlich und dankbar zeigen wollen, wahrscheinlich auch bei dir kaufen bzw. wiederkaufen und dich empfehlen. 

Die Erstellung so eines „Ratgebers“ kannst du z.B. selbst mit Word, Publisher oder PowerPoint erstellen, noch schöner geht es mit einigen Apps zur Magazinerstellung (mehr dazu in einem weiteren Blogbeitrag, der bald erscheint). 


Kunden begeistern mit Service 

Gerade in der Servicewüste Deutschland ist es sehr einfach mit Service beim Kunden zu punkten.   
Du musst dabei gar nicht jeden Service kostenfrei anbieten.  Kleine Services, wie das Tragen der Einkäufe zum Auto, das Putzen der Brille beim Optiker, oder der Kaffee beim Friseur, empfehle ich dir kostenfrei anzubieten, damit sie deine Kunden begeistern. 

Ist der Aufwand umfangreicher, hilft es oft, einen Basic-Service kostenfrei und einen darauf aufbauenden Premium-Service kostenpflichtig anzubieten. Dein Kunde wird hingerissen sein, was du ihm bereits im Basic-Service bietest und damit leichter den Premium-Service hinzubuchen. 

Dein Servicekonzept musst du einmal erstellen und so aufbauen, dass du Deinem Kunden damit einen echten Vorteil bietest. Er muss erkennen, dass du ihm mehr praktische und nützliche Leistungen beim Service bietest, die dich von deinen Mitbewerbern abheben. Er wird begeistert sein und auch gerne dafür etwas bezahlen. 

Diese Tipps sind nicht neu und dazu wirklich sehr einfach, werden aber von vielen Verkäufern nicht beachtet. du hast damit die Chance auf einfache Weise aus der Masse hervorzutreten und deine Kunden zu begeistern.