You are currently viewing Einen Leadmagnet erstellen – so geht es

Einen Leadmagnet erstellen – so geht es

9 Punkte, die du bei der Erstellung deines eigenen Leadmagneten beachten solltest.

Je nach der Nische, auf die du dich professionell ausrichtest, kannst du vielleicht bereits gute und hochwertige fertige Leadmagneten finden, mit denen du auf deiner Landingpage eMail Adressen einsammeln kannst oder du kannst deinen eigenen Leadmagnet erstellen.

Findest du für deine Nische keine fertigen Leadmagneten oder sie gefallen dir nicht, dann musst du auf jeden Fall deinen eigenen erstellen. Ein Vorteil: Du hast einen einzigartigen Leadmagnet!

Wie erstellst du deinen eigenen Leadmagnet?

1. Das Format

Als erstes musst du dir über die Art deines Magneten klar werden, mit dem du Interessenten dazu bringen willst, ihre eMail Adresse einzutragen. Hier einige Beispiele für typische Formate:

  • eBook
  • Checklisten
  • Videos
  • Testzugang
  • Webinar


Du kannst dir auch ein anderes Format überlegen. Die aufgeführten Beispiele funktionieren sehr gut, es ist nicht nötig das Rad neu zu erfinden.

2. Sei sehr spezifisch

Dein Leadmagnet muss einfach so spezifisch sein, dass er für deine Zielgruppe unwiderstehlich ist. 

Was ist damit gemeint?

So spezifisch wie deine Nische muss auch dein Leadmagnet sein. „Katzenfutter“ wäre nicht sehr originell, „Katzenfutter für Katzen ab xx Jahren“ oder „Katzenfutter für Katzen mit Nierenproblemen“ wären hingegen wesentlich spezifischer.

Leadmagnet erstellen

Denke in diesem Fall nicht global, sondern konzentriere dich auf einen Punkt, den du dann klar umreißt. Biete eine Lösung für eine Herausforderung deiner Zielgruppe.

3. Biete einen sofortigen Nutzen

Du hast deinen Interessenten auf deiner Landingpage. Er ist neugierig geworden und will deinen Leadmagnet haben. Glaubst du er will jetzt warten?

Sorge dafür, dass dein Leadmagnet sofort verfügbar ist, damit dein neu gewonnener Interessent sofort einen Nutzen daraus ziehen kann.

Eine automatische Auslieferung funktioniert über den Autoresponder in deinem eMail Marketing Programm. 

Dein Interessent muss sofort in der Lage sein, das eBook zu lesen, das Video zu sehen, sich in den Testzugang einzuloggen.  

4. Definiere ein klares Ziel

Dein Leadmagnet gibt ein Versprechen: die Lösung für das Problem deines Interessenten. Diese Lösung solltest du so klar und prägnant wie möglich beschreiben. 

Es kann ein großes Versprechen sein oder auch mehrere kleine Versprechen. 

Wichtig ist, dass du die Ziele, die dein Interessent im Kopf hat, beim Namen nennst und klar formulierst. „Du reduzierst dein Gewicht“ wäre kein klar formuliertes Ziel, „X kg in Y Tagen verlieren“ ist dagegen ein sehr eindeutiges Ziel. 


5. Dein Leadmagnet muss einfach und schnell zu nutzen sein

Dein Interessent will gerade eine Lösung für sein Problem und hat sich in deine eMail Liste eingetragen, um deinen Leadmagneten zu erhalten. Die Lösung bzw. ans Ziel zu kommen, brennt ihm sozusagen unter den Nägeln.

Stelle dir vor, du bist in seiner Situation und bekommst jetzt ein eBook mit 340 Seiten, ein 6 Stunden Video, eine 24-seitige Checkliste… Deine gute Stimmung würde sinken, denn du willst jetzt zur Lösung kommen. Also überstrapaziere nicht die Geduld und Zeit deines Interessenten.

Ein eBook mit 340 Seiten mag ausführlich sein, es ist aber nicht, was dein Interessent gerade jetzt braucht. Er möchte eine schnelle Lösung. Dein eBook sollte auf wenigen Seiten zielorientiert hochwertigen Content zur Lösung bieten.


6. Wertvoller Content

Dein Erfolg steigt oder fällt mit dem Mehrwert, den du deinem Interessenten zur Verfügung stellst. Er muss einen echten Nutzen daraus ziehen und sich sagen „das ist echt wertvoll für mich“.

Wenn du deinen Content erstellst und denkst, eigentlich ist es zu wertvoll, um es kostenlos rauszugeben, dann packe noch etwas obendrauf. Begeistere deinen Interessenten mit deinem Leadmagnet und die Wahrscheinlichkeit, dass er zu deinem Kunden wird, steigt um ein Vielfaches.

7. Es sollte fürs Auge sein

Ob eBook, Checkliste, Video… du solltest es in ein ansprechendes und vertrauenswürdiges Design packen. 

Du musst deinen Interessenten nicht nur inhaltlich überzeugen, auch das Design muss wirken, ansonsten wird dein Leadmagnet vielleicht nie konsumiert und du hast deinen Interessenten sofort wieder verloren – wäre doch schade nach all der Mühe.

Dein eigener Leadmagnet

Für ein eBook kannst du z.B. ein Cover in Canva* designen. Es gibt auch interessante Tools um ganze eBooks zu erstellen. Nutzt du z.B. Builderall* hast du neben einen Builder für Websites, Landingpage, Sales Funnel und eMail Marketing bei Builderall Premium auch ein „Magazine Builder“ inklusive, mit dem du tolle eBooks erstellen kannst.


8. Überrasche deinen Interessenten

Biete ihm etwas, dass neu und nützlich für ihn ist. Helfe ihm, dabei alles Schritt für Schritt umzusetzen. Er muss in der Lage sein, die neuen Informationen zu seiner Problemlösung anzuwenden.

Hat er einen positiven Moment der Überraschung, hast du bereits einen guten Grundstein für folgende Geschäfte gelegt.


9. Wer ist dein Interessent

Diesen Punkt hätte ich auch an den Anfang stellen können, habe ihn aber bewusst ans Ende gesetzt.

Wenn du nicht weißt, wer dein Interessent ist, wäre ein Erfolg nur Glückssache. Aus diesem Grund solltest du einen „Musterkunden“ – oder neudeutsch Kundenavatar erstellen. Du erkennst seine Motivation und Ziele. Auf diese Art weißt du, wie du alle diese Punkte gezielt auf deinen Interessenten abstimmen kannst. 

Es wird dir helfen, die eMail Adressen deiner Besucher der Landingpage zu erhalten.

Du hast jetzt einen guten Überblick über die nötigen Schritte, deinen eigenen Leadmagnet erfolgreich zu erstellen.  Jetzt bist du dran, starte mit jetzt mit der Umsetzung.

Leadmagnet Erstellung

*bei allen Links handelt es sich um Werbung