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Zielgruppenanalyse in 14 Schritten

So lernst du deine Zielgruppe kennen.

Erst, wenn du die echten Bedürfnisse deiner Zielgruppe richtig erkennst, kannst du sie adressieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Zielgruppeanalyse durchzuführen. Halte deine Auswertung schriftlich fest, damit du damit arbeiten kannst. 


Du brauchst es, um die Bedürfnisse und Emotionen in Newsletter, eMails und deinem gesamten Marketing gezielt anzusprechen.


Wie kannst du mehr über deine Zielgruppe herausfinden?

Gehe dahin, wo deine Zielgruppe ist. Hört sich leichter an, als es ist?

  • Gehe in Blogs mit relevanten Themen und lese dort die Kommentare
  • Schaue auf YouTube in den Kommentaren von relevanten Videos
  • Lese bei Amazon Rezensionen zu passenden Produkten.
  • Suche auf Facebook, Instagram und Twitter nach passenden Posts und deren Kommentare. 
  • Du kannst in Foren recherchieren

Zielgruppenanalyse

Du siehst, die Kommentare deiner Zielgruppe geben dir einen großen Einblick, in ihre wahren Bedürfnisse und Anforderungen. Sammle die Informationen so ausführlich wie möglich.


Wichtig: Kopiere Dir während Deiner Zielgruppenanalyse alle relevanten Kommentare undDaten in ein Worddokument. Dazu gehören:

  • Bedürfnisse
  • Meinungen
  • Erwartungen
  • Wünsche
  • Anliegen
  • Produkt-Kritiken
  • Häufige Fragen


Notiere auch die Sprache der Zielgruppe, Alter, Geschlecht und weitere Informationen, die Rückschlüsse auf deine Zielgruppe zu lassen.


So gewinnst du einen tieferen Einblick in die größten Probleme und Herausforderungen in deiner Nische bzw. deinem Markt und deiner Zielkunden.


Der entscheidende Vorteil: Du siehst jetzt die wirklichen Probleme,  Wünsche und Anliegen  Deiner Zielgruppe. Damit hast du eine ideale Basis geschaffen, um ein zutreffendes Profil zu erstellen.


Dieses Profil spiegelt, wenn deine Analyse gut ist, den optimalen Interessenten in Deinem Markt wider. Du weißt jetzt, wer dein potentieller Kunde ist, welche Probleme ihm unter den Nägeln brennt und wie du sie lösen kannst.


Deinen optimalen Interessenten und Kunden kannst du jetzt in deinem  eMail Marketing lösungsorientiert ansprechen. 


Beliefere deine Zielgruppe mit hochwertigem und  erstklassigen Content, bestehend aus:

  • Wertvollen Tipps
  • Interessanten Tricks 
  • hilfreichen Informationen
  • verständlichen notwendigen Daten

in Form von

  • Anleitungen
  • Wissen
  • eBooks
  • Checklisten
  • Videos
  • und mehr
Zielgruppenanalyse in 14 Schritten
Baust du dein eMail Marketing so hochwertig mit Content auf, wächst das Vertrauen der Interessenten in dich und du gewinnst einen Status als Profi. 


Wenn du eine Lösung brauchst, kaufst du dann nicht auch lieber von einem Profi? Vor allem, wenn dieser Profi bereits dein Vertrauen durch wertvolle kostenfreie Tipps und Anleitungen erworben hat?


Die 14 Schritte für deine professionelle Zielgruppenanalyse. 

Der Zeitaufwand rechnet sich auf jeden Fall. Du gewinnst einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern, denn viele vernachlässigen die Zielgruppenanalyse. Gehe die folgenden Fragen mit ausreichend Zeit durch.


  1. Was ist die wirkliche und größte Herausforderung für deinen Kunde?

  2. Was will dein Kunde wirklich?

  3. Was ist das größte Problem deines Kunden? Was brennt ihm drängend unter den Nägeln?

  4. Wie macht sich dieses Problem für ihn bemerkbar?

  5. Ist es das einzige Problem oder ist es mit weiteren anderen Problemen verbunden?

  6. Welche Emotionen weckt dieses Problem bei deinem Kunden?

  7. Will dein Kunde Schmerzen vermeiden oder will er Freude gewinnen?

  8. Wie sieht die Zukunft deines Kunden aus, wenn er das Problem nicht in Angriff nimmt?

  9. Hat dein Kunde bereits mit Produkten deiner Mitbewerber Erfahrungen gesammelt?

  10. Was hat deinem Kunden an den Produkten deiner Mitbewerber gefallen?

  11. Und was hat deinem Kunden an den Produkten deiner Mitbewerber gar nicht gefallen?

  12. Was könnte den Kunden davon abhalten, dein Produkt zu kaufen?

  13. Unter welchen Umständen würde der Kunde ein Produkt auf jeden Fall kaufen?

  14. Welchen genauen Wert wird der Kunde deiner Lösung beimessen?

Hinterfrage die Antworten zur Zielgruppenanalyse

Was ist damit gemeint? Nehmen wir ein Beispiel. Dein Kunde will Gewicht reduzieren. Die Antwort auf die Frage, warum dein Kunde abnehmen will, ist nicht immer offensichtlich. Will er abnehmen, um seine Gesundheit zu fördern, um mehr Anerkennung zu erlangen, um jemanden zu beeindrucken?

Analysiere deine Zielgruppe

Bei den Antworten musst du die wirklichen Beweggründe herausfinden, nur so bringt die Zielgruppenanalyse dich voran.


Deine gesammelten Daten werden dir helfen, deinen Interessenten besser zu verstehen und hinter der Fassade die wirklichen Emotionen und Motive zu erkennen. 


Arbeite alles auf Papier aus, damit du besser streichen, ändern und ergänzen kannst, bis du die Traumversion deines Kunden herausgearbeitet hast.


Mit diesem Wissen kannst du in deinem eMail Marketing deinen Kunden Schritt für Schritt aufzeigen, dass du seine Probleme lösen kannst und ein wichtiger unerlässlicher Partner auf seinem Weg zu seinem Ziel bist.


Eine Zielgruppenanalyse ist nicht in Stein gemeißelt

Märkte, Anforderungen und Herausforderungen verändern sich mit der Zeit. Achte auf Veränderungen und sei bereit deine Zielgruppenanalyse neuen Situationen anzupassen.

Aktuell sehen wir dies sehr gut durch die veränderte Weltwirtschaftslage, Engpässen in Lieferketten und stark gestiegenen Energiepreisen. Probleme, die deinem Kunden heute unter den Nägeln brennen, können andere sein als vor einem Jahr. Ist es nicht ein idealer Zeitpunkt eine Zielgruppenanalyse durchzuführen?


Viel Erfolg und gute Geschäfte.

Kenne deine Zielgruppe

*bei allen Links handelt es sich um Werbung