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Das Design deiner Webseite

Wie wichtig ist das Design deiner Webseite für deinen Erfolg?

Es wird dich jetzt vielleicht überraschen, das Design selbst spielt für den Erfolg deines Internetauftrittes eine eher untergeordnete Rolle. Wichtiger ist es, dass du einen professionellen Auftritt hinlegst, einen Wettbewerb im Design brauchst du nicht zu gewinnen.

  • Sei nicht zu bunt. Also mit bunten blinkenden GIFs, merkwürdigen bunten Hintergründen oder unübersichtlichen Webseiten wirst du weder einen Blumentopf noch Kunden gewinnen.

  • Versuche nicht lustig zu sein und was du auf keinen Fall schreiben wirst: „Herzlich Willkommen auf meiner Webseite“ – ein absolutes No-Go! 

  • Vermeide Textwüsten und Worthülsen. „Wir bieten höchste Qualität“, „Bei uns wird SERVICE großgeschrieben“ oder „Bei uns ist der Kunde König“ sind so abgedroschene inhaltsleere Worthülsen, dass sie nicht nur langweilig wirken, sondern sogar schon schädlich für deinen Webauftritt sind.

  • Achte auf deine Bilder und Videos. Unvorteilhafte Bilder oder Video vermitteln eher einen inkompetenten Eindruck, bei dem der Besucher deiner Webseiten im Bruchteil von Sekunden das Browserfenster wieder schließt.

Was ist eine professionelle Webseite? 

Der Besucher deiner Webseite muss sich auf Anhieb zurechtfinden und innerhalb der ersten Sekunden erkennen „Hier bin ich richtig!“. Bedeutet, deine Positionierung ist glasklar herausgearbeitet und wirkt professionell und kompetent!

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Dafür brauchst du auf deiner Website ein übersichtliches und klar gegliedertes Design, dass sofort herausstellt, dass du ein Profi in deinem Thema bist. 

Durch ein Video auf deiner Startseite kannst du deine Kompetenz gut hervorheben. Hier sind wir wieder bei dem Thema Kompetenz und Professionalität. Natürlich willst du dein Produkt oder deine Dienstleitung verkaufen und – Überraschung – dein Webseitenbesucher will kaufen, deshalb ist er ja auf deiner Webseite gelandet. Er hat nach einer Lösung gesucht, die du anbietest.


Was der Kunde nicht möchte.

Er möchte nicht „blind“ kaufen. Kompetenz, Professionalität und Vertrauen sind ihm wichtig. Wie erreichst du es, in Sekunden ihm genau dies zu vermitteln?

Stelle dir die Frage, warum ist der Besucher auf deiner Webseite gelandet?

Deine Aufgabe ist es, die unausgesprochenen Fragen zu erkennen und schon im Vorfeld zu beantworten. Versetze dich in die Lage deines Kunden und denke darüber nach, welche Fragen er haben wird, und nehme die Antworten vorweg. Warum?

Der Webseitenbesucher erkennt gleich auf dem ersten Blick

  1. Du kennst die Herausforderungen des Webseitenbesuchers
  2. Du bist kompetent, ein echter Profi in deinem Segment

Damit der Besucher deiner Webseite alles schnell erfassen kann, muss das Design deiner Webseite übersichtlich und strukturiert sein..


Die wenigsten Kunden kaufen beim ersten Kontakt.

Jetzt hast du es geschafft, einen Besucher auf deine Webseite zu bringen und jetzt bräuchtest du noch – je nach Quelle – 6 bis 10 weitere Kontakte mit dem Kunden, bevor er bei dir kauft. Na super, denkst du jetzt? Wie sollst du ihn denn noch mehrfach auf deiner Webseite bringen?

Du könntest es über Retargeting Marketing erreichen. Du hast es vielleicht schon erlebt, du schaust dir ein Bett auf der Seite eines Möbelhauses an und plötzlich scheint auf jeder Webseite im Internet Werbung mit Betten des Möbelhauses zu sein. Dieser Weg funktioniert gut.

Ein besserer Weg ist ein kostenfreier hochwertigen Content auf deiner Webseite, den der Webseitenbesucher gegen seine eMail erhält. Du könntest eine kostenfreie Checkliste zu deinem Thema anbieten, die dem Webseitenbesucher hilft besser und koordinierter zu seinem Ziel zu gelangen.

Trägt er seine eMail Adresse ein, erhält er die Checkliste (oder ein eBook, ein Video etc.) und du kannst eMail Marketing betreiben. Lieferst du ihm mit dem eMail Marketing weitere hochwertige Informationen zu seiner Herausforderung, verstärkst du die Vertrauensbasis und wirst ihn so über kurz oder lang zum Kauf deiner Angebote leiten.

Wichtig: eMail Marketing bedeutet nicht, nur eMails mit Angeboten zu versenden. Ist dein eMail Marketing zu werbelastig, verspielst du Vertrauen. Finde eine gute Mischung aus hochwertigem Content und Angeboten.

Erfolgreiches Design deiner Webseite

Ein häufiger Fehler ist, dass die Vorteile des Produktes oder Dienstleistung aufgelistet werden, doch die interessieren deinen potentiellen Kunden nicht – ja wirklich, sie interessieren deinen Webseitenbesucher nicht. Er will wissen, was es für ihn bringt und ob es sein Problem löst.

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Beschreibe den Nutzen für deinen Kunden –  also was bringt ihm dein Produkt oder deine Dienstleistung!

Führe am besten 3-5 Nutzen mit Bulletpoints auf, so bleibt es übersichtlich und er kann es schnell erfassen

Eine lange Akkulaufzeit bei einer Smartwatch wäre ein Vorteil. Der Nutzen könnte sein, dass du die Smartwatch nur noch all 14 Tage laden brauchst, deinen Urlaub ohne Ladegeräte auskommst etc…


Nutze die Macht der Referenz.
Lasse, wenn möglich andere für dich sprechen und setze Referenzen auf deine Startseite, in dem sie positiv über deine Produkte und Dienstleistungen sprechen oder noch besser, über deinen professionellen Service.
Starten wir ein Business haben wir oft noch keine Referenzen, die wir auf die Seite setzen können. Mit einem „Siegel“, einer Garantie oder „Zertifizierten Partner von…“ kannst du bei fehlenden Referenzen immer noch Vertrauen erwecken und so Seriosität vermitteln.

Damit das Design deiner Webseite wirkt.

Du siehst, wir haben bereits viele Punkte angesprochen, die auf deiner Startseite zu beachten sind, damit du von deinem Webseitenbesucher als Profi wahrgenommen wirst. 

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Es geht bei dem Design nicht um die Grafiken etc., sondern um eine übersichtliche Anordnung der einzelnen Elemente, die es dem Besucher deiner Seite ermöglichen, in Sekunden einen kompletten Überblick zu erhalten.

Liefere deinem Besucher

  • Neue Informationen,
  • die für ihn bedeutsam 
  • und wichtig sind.
  • Die Informationen müssen sinnvoll
  • und genauso interessant
  • und vor allem auch glaubwürdig sein.

Erfüllst du diese Anforderungen, fesselst du den Kunden und er wird sich – wenn er nicht sofort dein Produkt oder deine Dienstleistung kauft – zumindest deinen kostenfreien Content mit seiner eMail Adresse anfordern.


Tools zum Erstellen der Webseite

Die Auswahl der Tools, um deine Webseite zu designen ist umfangreich. WordPress ist die wohl bekannteste Lösung, die in der Basis erst einmal kostenfrei ist, dafür musst du es auf deinem Webserver installieren und dich um Updates von WordPress kümmern. WordPress kann mit vielen praktischen und sinnvollen meistens kostenpflichtigen Plugins erweitert werden, die dir die Arbeit erleichtern und Zeit sparen.

Eine kostenpflichtiges All-In-One Lösung ist Builderall*. Die Lösung wird auf einem Server des Anbieters betrieben, so dass du einfach loslegen kannst, ohne dass du dich um Installation oder Wartung der Software kümmern musst. Besonders für Einsteiger und technisch weniger versierte Menschen ist es meiner Meinung nach die bessere und einfachere Lösung.

Es gibt noch viele weitere Tools zum Erstellen von Webseiten, ich habe hier die beiden meiner Erfahrung nach besten Lösungen aufgeführt, die ich selbst im Einsatz habe und aus diesem Grund einschätzen und bewerten kann.


Am besten legst du jetzt los. Viel Erfolg.

*bei allen Links handelt es sich um Werbung