9 Tipps, wie du erfolgreiche Texte schreibst
Mit diesen 9 Tipps fällt es dir leicht, wirksame und erfolgreiche Texte zu schreiben. Du wirst deine Leser erreichen, begeistern und für dich gewinnen.
Nehme deinen Leser mit auf eine aufregende Reise, mit diesen praktischen Tipps und Anregungen wird es dir leicht gelingen.
Einiges ist dir bestimmt bekannt, doch berücksichtigst du es bei deinen Texten? Nutze diese Erinnerungen, um es ab sofort besser umzusetzen. Andere Anregungen für erfolgreiche Text werden für dich neu sein. Probiere es aus und versuche deine Texte immer weiter zu optimieren. Achte dabei darauf, dass der Text sich noch rund und flüssig liest.
1. Adressiere deinen Leser
Spreche deinen Leser an und binde ihn ein. Niemand will lesen, wie toll und großartig du bist.
Dein Text – egal ob auf der Webseite, in der eMail, im eBook oder wo auch immer – wird gelesen, weil dein Leser eine Herausforderung hat, für die er eine Lösung sucht. Er hat keine Lust ständig „Ich habe…“, „ich kann …“, „meine Erfolge….“ zu lesen.
2. Texte mit Erfahrungen kombinieren.
Trockene oder komplizierte Sachverhalte und Vorgehensweisen zu erklären, funktioniert am besten, wenn du deine Erfahrungen einbindest. Im ersten Moment mag es als Widerspruch zum vorherigen Punkt erscheinen, ist es aber nicht. Im Gegenteil, der Leser möchte wissen, ob du weißt, über was du schreibst.
Nehmen wir mal an, du schreibst einen Text, indem du erklärst, wie du eine App zur Steuerung der Heizung einrichtest. Hier kann der Leser von deinen Erfahrungen profitieren, wenn du ihm erklärst, die Einrichtung wird erleichtert, wenn er erst unter „XX“ Einstellungen vornimmt und dann erst unter „YY“, da er auf diese Weise Zeit spart.
In dem Text sprichst du den Leser immer noch direkt an und baust gleichzeitig deine Erfahrungen ein, ohne dich dabei hervorzuheben.
3. Nehme deinen Leser ernst.
… oder mit anderen Worten, verkaufe deinen Leser nicht für dumm. Aufrichtigkeit ist eine Charakterfrage. Willst du langfristig erfolgreich bleiben, nehme deinen Leser ernst, dies trifft für Texte auf Webseiten, für Verkaufstexte, eMails, Support und Antworten auf Fragen zu, anders gesagt, es gibt keine Ausnahmen. Wir nehmen unterbewusst mehr wahr, als wir denken und spüren oft, ob wir ernst genommen oder für dumm verkauft werden.
4. Halte deine Texte übersichtlich
Schreibe keine zu langen Absätze, sie sind für das Auge schwer aufzunehmen und ermüden beim Lesen. Du hast dir viel Mühe mit deinem Text gemacht, da wäre es schade, wenn er optisch schwer verdaulich ist.
Wie lang sollte ein Absatz sein?
Hier gibt es unterschiedliche Ansichten, bis zu 6 Zeilen ist für das Auge noch angenehm lesbar, danach solltest du einen Absatz machen und am besten zwischen den Absätzen eine leere Zeile einfügen, damit du eine klare Trennung hast.
Mit Zwischenüberschriften und Aufzählungspunkten kannst du Texte optisch auflockern und die Lesbarkeit erhöhen.
5. Vermeide Worthülsen und abgedroschene Phrasen
6. Nutze bildliche Sprache und Metaphern
7. Fakten bleiben Fakten
Habe keine Scheu, Fakten beim Namen zu nennen und schaffe keine „alternativen Fakten“, diese fallen dir auf lange Sicht nur auf deine Füße zurück.
Wir gewinnen sicherlich gerne so viele Kunden wie nur möglich.
Zu einem erfolgreichen Text gehört es, bei den Wahrheiten zu bleiben. Dein Produkt wird nicht zu jedem Menschen passen, habe ich recht? Mit Fakten kann dein Text gewinnen und adressiert vornherein die richtige Zielgruppe.
Liste Fakten allerdings nicht trocken auf, schreibe interessant und nehme den Leser auf deiner Reise mit.
8. Verbreite Optimismus
Unterbewusst kaufen wir lieber bei erfolgreichen und optimistischen Anbietern. Kunden wollen bei dir nicht aus Mitleid kaufen, oder um dich zu retten. Biete lieber einen positiven Ausblick, den deine Kunden mit deinen Produkten oder Dienstleistungen erhalten.
Verbreite Mut und Hoffnung, stärke deine Kunden, denn mit deinem Angebot schaffen sie es ganz bestimmt, ihre Herausforderung erfolgreich zu meistern.
Dein Angebot wird ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Nehme sie mit auf die Reise zum Erfolg und erschaffe in ihren Köpfen bereits das Bild, wie dein Kunde sein Ziel erreicht und glücklich ist. Verwende eine Sprache, die die Fantasie deiner Kunden anregt.
9. Deine Handlungsaufforderung
Warum hast du einen Text geschrieben? Nicht jeder Text muss eine Handlungsaufforderung beinhalten, doch wenn nie ein Text eine Handlungsaufforderung enthält, hast du ein Problem.
Du hast es vielleicht schon selbst im Geschäft vor Ort erlebt, der Verkäufer erzählt und erzählt, dabei sind alle Fragen geklärt und du bist bereit zum Kauf, doch der Verkäufer scheint Angst vor der Frage zu haben.
Verfolgst du ein Ziel, dann fordere den Leser auch zur Aktion auf. Soll er sich in deinen eMail Verteiler eintragen, um ein kostenloses eBook zu erhalten, soll er ein Angebot anfordern, eine Bestellung tätigen… fordere ihn auf, entsprechend deines Zieles zu handeln.
Eine Handlungsaufforderung ist kein drängeln, sondern die Möglichkeit für deinen potenziellen Kunden ein Vorteil zu erzielen. Die Handlungsaufforderung ist zum Vorteil des Lesers deines Textest.
Ein Tipp: Hast du niemanden, der deinen Text auf Fehler überprüfen kann, lasse deinen Text für 1-2 Tage liegen und lese ihn dann erneut. Meistens stechen dir dann Schreib- und Grammatikfehler sofort ins Auge.
Hole dir Anregungen, indem du viel liest, aber kopiere keine Texte. Google realisiert kopierte Texte und „straft“ deine Seite im Ranking ab.
Viel Erfolg bei deinen Texten.
*bei allen Links handelt es sich um Werbung