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Google Search Ads – Teil 2

Google Ads – Was solltest Du beachten? – Teil 2

Weitere Erfolgsfaktoren für gewinnbringende Google Ads. 

Erfolgreiche Google Ads zu schalten ist wirklich kein Hexenwerk, Du musst nur wissen, wie es geht und was Du zu beachten hast. Im letzten Blogbeitrag bin ich bereits auf einige grundlegende Punkte eingegangen. Heute geht es um weitere Erfolgsfaktoren für Deine Google Ads.

Lasse Dich nicht erschrecken, wenn Du wenig bis gar keine Erfahrung mit Google Search Ads hast. Es gibt gute Schritt für Schritt Anleitungen, die Dich sicher ins Ziel führen.

Jeder der in irgendeiner Art und Weise Marketing und Werbung betreibt, hat Lehrgeld zahlen und aus Erfahrungen lernen müssen. Diese Tipps und eine gute Schritt für Schritt Anleitung helfen Dir unnötige Fehler zu vermeiden. So startest Du erfolgreicher und siehst schneller Resultate. 

Wähle den richtigen Kampagnentyp

Bei Google gibt es zwei unterschiedliche Anzeigentypen (Kampagnentypen): Google Search Ads und Google Display Ads. 

Google Search Ads sind die klassischen Kampagnen, bei der über die Google Suche Ergebnisse ausgeliefert und bei den von Dir gebuchten Keywords Deine Anzeige eingeblendet wird.

Google Ads Teil 2a online-business-kompakt.de

Bei den Google Display Ads erscheint Deine Werbung auf anderen Webseiten. Diese Anzeigenart ist weniger zielgerichtet und eher für die Steigerung Deiner Bekanntheit und längerfristigen Strategien geeignet.

Beide Anzeigenvarianten haben ihre Vor- und Nachteile, es kommt ganz auf Dein Ziel an. Für den Start und schnellere Erfolge, empfehle ich Dir für den Anfang mit Google Search Ads los zu legen.

Am besten konzentrierst Du Dich als erst einmal ausschließlich auf Google Search Ads, dem Anzeigentyp für die Google Suche. Passe auch auf, dass Du nicht die Kombination dieser beiden Typen anklickst. 

Gestalte Deinen Anzeigentext optimal

Denke bei Deinem Anzeigentext daran, dass Dich nur relevante Klicks zum Erfolg führen. Es macht also keinen Sinn, in Deinem Anzeigentext Neugierde zu wecken, die Du nicht zu 100% erfüllen kannst. Da Du pro Klick zahlst, würdest Du somit viel Geld für nichts verschwenden. Bei Google Search Ads geht es nicht um viele Klicks, sondern um relevante Klicks.

Gestalte Deinen Text so zielorientiert, dass nur Deine von Dir anvisierte Zielgruppe klickt und Du ihre Bedürfnisse komplett erfüllst.

Dein Anzeigentext muss für Deine Zielgruppe zugeschnitten sein und die Lösung ihres Problems darstellen. Du kannst dies über Daten und Zahlen erreichen, aber auch über Alleinstellungsmerkmale und Neugierde. Denke dabei immer aus Sicht Deines Kunden. 

Erstelle mehrere Anzeigen je Anzeigengruppe 

Es hat klare Vorteile mindestens drei Anzeigen in einer Anzeigengruppe zu erstellen. Denke daran, in einer Anzeigengruppe nicht mehre Keywords zu packen. 

Mit den unterschiedlichen Anzeigentexten in einer Anzeigengruppe treten mehrere Anzeigen gegeneinander an und Du kannst so die erfolgreichste Anzeige herausfinden. 

Wichtig ist, nicht die klickstärkste Anzeige muss die erfolgreichste Anzeige sein. Es ist die Anzeige mit der höchsten Conversion, also die Anzeige, durch die Du die meisten Kunden, Aufträge etc. gewonnen hast – je nach Deinem definierten Ziel.

Geben Deinen Anzeigen etwas Zeit. Fällst Du bereits nach 2 bis 3 Tagen eine Entscheidung, hast Du keine ausreichende Datenbasis, um sicher eine Anzeige zu bevorzugen. 

Hast Du bei Deinen Anzeigen einen klaren Gewinner, dann schmeiße die „Verlierer“ nicht raus, sondern gleiche Sie Deiner erfolgreichen Anzeige an und beobachte, was diese kleinen Änderungen bewirken.

Kombiniere Google Ads & Google Analytics 

Lerne Deine potentiellen Kunden besser kennen. Zusammen bilden Google Ads und Google Analytics ein starkes Tool, um das Verhalten Deiner Besucher besser zu verstehen. Verknüpfst Du die beiden Tools, kannst Du wichtigen Daten und Kennzahlen analysieren und so entsprechend Deine Google Ads Kampagnen oder Deine Webseite anpassen.

Besucherzeit und Absprungraten sind nur zwei der interessanten Kennzahlen, anhand denen Du viel auslesen kannst.

Setze Remarketing ein.

Wenn Du etwas im Internet suchst, entscheidest Du Dich gleich? Siehst Du, oft benötigen wir Bedenkzeit und kaufen nicht sofort. 

Ist Dir schon aufgefallen, dass Du plötzlich immer wieder Werbung zu bestimmten Produkten und von bestimmten Webseiten siehst? Du hast zum Beispiel über Google nach einer Matratze gesucht und auf einmal scheint es online nur noch Werbung für Matratzen zu geben… immer wieder siehst Du Angebote Deiner besuchten Webseite.

Google Ads Teil 2b online-business-kompakt.de

Das nennet sich Remarketing. Dein Webseitenbesucher braucht vielleicht noch etwas Zeit, bevor er eine Entscheidung trifft. In der Zwischenzeit bleibst Du ihm durch Dein Remarketing in Erinnerung, er wird ständig daran erinnert: Du hast ein passendes Angebot für ihn. 

Remarketing empfehle ich Dir im zweiten Schritt einzusetzen. Fange mit Google Search Ads an und erweitere dann Deine Anzeigenkampagne mit Remarketing. Immer schön ruhig Schritt für Schritt.

Plane Dein Budget

Die Planung Deines Budgets ist anfangs ein schwieriger Schritt. Wie hoch sollte ich mein Tagesbudget setzen? Für eine gute Optimierung Deiner Anzeigenkampagne wäre natürlich ein hohes Budget praktisch, aber – und dies ist ein wichtiger Punkt – , wenn Du Anfänger bist, fange mit einem überschaubaren Budget an.

Lasse Deine Anzeige ein paar Tage laufen und überprüfe sie. Ich habe weiter oben geschrieben, dass Du die Anzeige etwas länger laufen lassen sollst, damit Du sie optimieren kannst. Ist dies nicht jetzt ein Widerspruch? 

Nein. Du musst Dein Budget und Deine Kosten, im Auge behalten. Bist Du neu bei Google Ads, dann starte lieber klein, schaue nach paar Tagen, ob da überhaupt etwas bei herumkommt. Siehst Du zum Beispiel, dass es überhaupt keine Verweildauer auf Deiner Webseite gibt, könnte es bereits ein Anzeichen sein, dass Du Deine Anzeige überarbeiten solltest.

Läuft die Anzeige so einigermaßen, dann lasse sie wie weiter oben beschrieben etwas länger laufen, um dann für eine Optimierung auf fundierte Daten zugreifen zu können.

Wie hoch sollte mein Budget sein? Wenn Du zum Beispiel 50 € investierst und bekommst 90 € heraus, dann würde es Sinn machen, Deinen Input zu erhöhen. Du kannst es aber nicht hochrechnen und jetzt davon ausgehen, wenn Du nun 5.000 € investiert, bekommst Du dann 9.000 € heraus. So einfach ist es nicht, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Steigere langsam und beobachte die Entwicklungen.

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Wie legst Du jetzt am besten los?

Plane jetzt Deine Kampagnen und lerne die Einstellungen von Google Ads genau kennen. Ich empfehle Dir dazu ein eLearning. Du kannst auf diese Weise Schritt für Schritt einfach erklärt alle Steps von Anfang bis zur fertigen Kampagne nachverfolgen. Du findest Dich schnell in Google Ads zurecht und erhältst viele wertvolle Hinweise. 

Falls du den 1. Teil zu Google Search Ads verpasst, klicke hier

Mein Tipp, in diesem Video erhältst du weitere Tipps zu Google Search Ads