You are currently viewing Google Search Ads – Teil 1

Google Search Ads – Teil 1

Was unterscheidet Google Search Ads von anderer Werbung?

Mit Googles Ads, früher Google AdWords genannt, schaltest Du bei Google Werbung, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse (der „normalen“ Suchergebnisse) wird die Werbung eingebunden und mit dem Vermerk „Anzeige“ versehen.

Gibt ein User jetzt bei Google ein Suchbegriff ein und Du hast diesen Suchbegriff als Keyword für Deine Google Ads Kampagne gebucht und diese gut aufgesetzt und aktiviert, erscheint Deine Anzeige.

Genau hier liegt der entscheidende Unterschied zu Werbung auf YouTube, Facebook oder anderen Medien, wie z.B. auf der Webseite eines Magazins:

Bei Google sucht der User nach Deiner Lösung, während Du ihn in anderen Medien ablenken musst, um seine Aufmerksamkeit zu erhalten.

Google Ads Teil 1 online-business-kompakt.de

Nur ein Beispiel: Wie oft siehst Du Dir die eingeblendete Werbung bei YouTube an? Bist Du auch immer so schnell wie möglich bereit unten rechts auf „Werbung überspringen“ zu klicken, um zu dem YouTube Video zurückzukehren? 

Aus diesem Grund sind Google Search Ads für Dich besonders interessant, wenn Du schnell Erfolge sehen willst oder sehen musst. Hier sucht der User nach der von Dir angebotenen Lösung. Er kommt auf Dich zu, Du musst ihn nicht von irgendetwas ablenken. Er konzentriert sich auf die Suche nach einer Lösung für sein Problem und Du bietest diese Lösung. 

Was musst Du vor der Schaltung von Google Search Ads beachten?

Einfach schnell ein Google Ads Konto anlegen, Keyword überlegen und Anzeige schalten, wird Dir keinen Erfolg bescheren. Du musst Dich richtig vorbereiten. Google spricht bei der Werbung von Kampagnen. Damit Deine Google Ads Kampagne erfolgreich wird, musst Du wissen, wie es richtig gemacht wird. Die Vorbereitung ist der wesentliche Faktor. Beleuchten wir einige Punkte näher.

Du bezahlst bei Google Search Ads pro Klick auf Deine geschalteten Keywords. Aus diesem Grund sollte Deine Keyword Auswahl sehr gut überlegt sein. 

Welche Keywords nutzt Du für deine Google Search Ads? 

Für eine Google Search Ads Kampagne sind Deine Keywords entscheidend. Ich möchte Dir an einem Beispiel verdeutlichen, wodrauf es ankommt. Gehen wir im Beispiel davon aus, dass Du DSL anbietest.

Keyword Recherche:

  1. Keyword „DSL“: Google liefert ungefähr 1.470.000.000 Ergebnisse
  2. Keyword „DSL feste IP“: Google liefert ungefähr 425.000 Ergebnisse
  3. Keyword „DSL 8 feste IP Adressen“: Google liefert ungefähr 457.000 Ergebnisse
  4. Keyword „VDSL 8 feste IP Adressen“: Google liefert ungefähr 103.000 Ergebnisse
Würdest Du „DSL“ als Keyword einsetzen, hättest Du zwar die größte Reichweite, gleichzeitig aber auch die größten Streuverluste. Ist Dein DSL Angebot für Geschäftskunden, würdest Du trotzdem viele Privatkunden anziehen, da Dein Keyword zu global, zu wenig definiert ist.

Selbst, wenn Du DSL Angebote für Privat- und Geschäftskunden, mit und ohne festen IP-Adressen hast, trotzdem gilt: Richte Deine Google Search Ads auf eine Zielgruppe aus, um Erfolg zu sehen.

In dem Keyword Beispiel wäre es „VDSL 8 feste IP Adressen“. Deine Zielgruppe ich zwar kleiner, aber genau definiert. Deine Anzeige wird genau von den Usern gesehen, die Dein Angebot als Lösung benötigen. Gerade, da Du per Klick bezahlst, ist es wichtig für Dich, qualifizierte Klicks zu erhalten. 

Deine Keywords müssen relevant sein und sollten im Anzeigentext verwendet werden.

Tipps für deine Google Search Ads:

  1. Packe nicht zu viele Keywords in eine Anzeige. Besser ist es, mehrere Anzeigengruppen zu erstellen. Auf diese Weise kannst Du Keywords und Anzeigentexte ideal aufeinander abstimmen.
  2. Du kannst auch bestimmte Keywords ausschließen. 
  3. Keywords bestehen oft aus mehreren Wörtern. Der User gibt mehrere Wörter ins Suchfeld ein.

Wie findest Du das passende Keyword? 

Die Keyword Analyse ist für den Erfolg eine Google Search Ads Kampagne von großer Bedeutung. Wie kannst Du vorgehen, um die idealen Keywords zu finden?

  1. Stelle Dir die Frage, was wird Dein potenzieller Kunde, den Du für Dich gewinnen möchtest, wohl bei Google ins Suchfeld eintippen?
  2. Schaue Dir an, was Google Dir bei der Autovervollständigung im Suchfeld bei der Google Suche vorschlägt.
  3. Nutze den Google Keyword Planer in deinem Google Ads Account

Kennst Du Deine Zielgruppe?

Definiere Deine Ziele und Deine Zielgruppe. Willst Du mit Google Search Ads ein Produkt verkaufen, einen Newsletter bewerben, eMail Adressen einsammeln…? 

Eine Zielgruppe zu definieren, fällt oft schwer. Es scheint, dass wir potenzielle Kunden ausschließen, wenn wir eine Zielgruppe zu eng umschließen. Je besser wir uns über unsere Zielgruppe im Klaren sind, desto gezielter können wir sie ansprechen und sagen: „Wir haben eine Lösung für genau Dein Problem“. 

Google Ads Teil 1a online-business-kompakt.de

Ist Deine Webseite bereit für neue Besucher? 

Klickt der User auf Deine Google Search Ads, dann möchte er direkt auf der Zielseite landen. Leite ihn also nicht auf die „Home“ Seite, auf der er sich erst zur gesuchten Lösung durchklicken muss. Er wird es nämlich nicht machen. Sieht er nicht sofort, dass er richtig ist, wird er Deine Seite wieder verlassen. Also verlinke Deine Google Ads Kampagne direkt mit der Zielseite.

Achte darauf, dass Deine Webseite professionell und übersichtlich ist. Guter Content lässt Dich als Profi erscheinen und wirkt vertrauensvoll. Der User sollte sofort den Eindruck gewinnen, dass er bei Dir in guten Händen ist. 

Auf die Gestaltung von professionellen Webseiten, die Kunden ansprechen, werde ich in einem späteren Blogbeitrag eingehen.

Verwechsle es bitte nicht mit Perfektion. Willst Du Perfektion, wird Du nie ins Handeln kommen.

Schicke mehrere Google Search Ads ins Rennen. 

Ein einzelnes Wort kann bereits einen großen Unterschied in der Wirkung erzielen. Du hast bei Google Search Ads die Möglichkeit, zum Beispiel zwei Anzeigen gegeneinander antreten zu lassen. Du kannst auf diese Weise über einen vorher definierten Zeitraum ausprobieren, welche Anzeige besser läuft. Vielleicht musst Du bei der Werbung für Deine Produkte auf Jahreszeiten, Wetter oder ähnliches achten.

Google Ads Teil 1b online-business-kompakt.de

Überprüfe und optimiere Deine Google Ads.

Für den Erfolg Deiner Google Search Ads ist es wichtig, Deine Werbeanzeigen regelmäßig zu messen und mit Deinen Zielen zu überprüfen. Eine Google Search Ads ist keine einmalige Angelegenheit. Siehst Du zum Beispiel, dass einige Keywords nicht gut laufen, entferne sie. Bei regelmäßiger Auswertung kannst Du Deine Google Search Ads immer besser an Deine Zielgruppe anpassen und den Erfolg ausbauen.

Theorie und Praxis

Diese Tipps geben Dir hoffentlich einen guten Ein- und Überblick, auf was Du zu achten hast. Jetzt geht es an die Umsetzung in der Praxis. 

Teil 2 Google Search Ads findest du hier.

Willst Du mit Google Search Ads professionell durchstarten, empfehle ich Dir das folgende Video anzuschauen:

Schreibe einen Kommentar