You are currently viewing Webinar Facebook Ads Starterplan

Webinar Facebook Ads Starterplan

Kostenloses Webinar Facebook Ads Starterplan

Das kostenlose Webinar Facebook Ads Starterplan will dich für die Werbeform „Facebook Ads“ sensibilisieren, sprich: Was musst du beachten, damit deine Werbebotschaften ihre Zielgruppe erreichen und nicht im Social Media-Dschungel verpuffen. 


Ganz gleich, ob schmal oder üppig: Zukünftig soll dein Werbebudget seinen Verwendungszweck nachweisbar erfüllen.


Social Network Advertising – Facebook Ads als zukunftsweisende Werbeform

Facebook Ads sind ein guter Weg, um qualifizierten Traffic auf deine Seite zu bringen. Du kannst diese Werbeform dabei gezielt einsetzen für deine strategischen Werbeziele wie Markeneinführung, Image-Verbesserung, Erhöhung der Bekanntheit (Reichweite), Neukundengewinnung, Kundenbindung und last, but not least: der Steigerung deiner Abverkäufe.


Facebook Ads bieten heute eine Vielfalt an Formaten zur Verbreitung deiner Werbebotschaften: In Abhängigkeit von deinem Werbeziel kannst du beispielsweise schlichte Photo Ads mit kleinem Textkörper, kurze Video Ads, Stories Ads im lockeren Erzähl-Stil, Carousel Ads mit bis zu 10 Bildern und/oder Videos sowie aus mehreren Bildern und/oder Videos bestehende Collection Ads schalten. 


Die beiden Letztgenannten werden bei Shop-Betreibern zunehmend beliebter: Bieten Collection Ads doch sogar die Möglichkeit, dass potenzielle Interessenten deine Produkte oder Dienstleistungen spontan kaufen können, ohne für die Kauf-Transaktion Facebook zu verlassen.

Facebook Ads – effektive Werbemittel, doch keine Selbstgänger

Ganz gleich, mit welchem Werbeziel du Facebook Ads einsetzt: Eine auf Facebook geschaltete Werbe-Kampagne oder eine Kampagnen-Serie braucht Kontrolle und Überwachung.


Erbringt die Werbemaßnahme nicht den erwarteten Erfolg, so musst du reagieren und erneut an der Skalierung deines Kampagnen-Konzeptes arbeiten. Doch in welchen Zeitzyklen und über welchen Zeitraum sollten Facebook Ads überhaupt geschaltet sein, um realistisch sichtbare Erfolge zu erzielen? 


Wir werden im „Webinar Facebook Ads Starterplan„* näher darauf schauen. Für die Erfolgsmessung gibt es im Social Media Marketing verschiedene Kennziffern, die es zu beachten gilt. Doch allem voran geht eine gut durchdachte Werbe-Strategie im Vorfeld und die beginnt mit der Eingrenzung der Zielgruppe


Vorarbeiten zum „Webinar Facebook Ads Starterplan“ – Gedanken zur Zielgruppe

Du musst Deine Zielgruppe und deren Gewohnheiten gut kennen: Wo und wann halten sich Menschen, die sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren könnten, bei Facebook genau auf? Dabei ist zu beachten, dass Facebook Usern eine gewisse Neigung zur Flucht zu eigen ist. 


Nicht wenige unter ihnen wechseln von Zeit zu Zeit ihre favorisierte(n) Gruppe(n), Foren oder andere Plattformen und ziehen dabei andere Facebook-User gleich im Pulk mit. Eine Fluktuation, die du durch Präsenz in „der Szene“ beobachten solltest, um gegebenenfalls darauf zu reagieren. 


Des Weiteren solltest du für eine Werbe-Kampagne vertraut mit der Sprache deiner Zielgruppe sein: Beispiel: Auch wenn das Duzen im Internet üblich ist, so gibt es Menschen, bei denen das förmliche „Sie“ eher Vertrauen schafft, beispielsweise wenn es um Wellness-Produkte im gehobenen Preissegment oder um pflegerische Dienstleistungen geht. 


Ebenso wie die „falsche“ Ansprache kann ein in Dialekt besprochenes Facebook-Ad kritisch sein: Im besten Fall triffst du mit einem mündlichen Regionalbezug voll ins Schwarze und schaffst Sympathien, im ungünstigen Fall scrollt der potenzielle Interessent genervt weiter.



Unterschiedliche Endgeräte stellen unterschiedliche Anforderungen an deine Facebook Ads

Im weiteren Zusammenhang mit der Zielgruppe steht das Endgerät, mit dem Facebook genutzt wird: Zu beachten ist unter anderem, dass Smartphone-Nutzer Netzinhalte schneller und oberflächlicher konsumieren als Menschen, die gerade vor einem PC, einem Notebook oder einem Tablet sitzen. 


Ist deine Werbung zu lang, kann schon hier der Grund liegen, warum die Werbemaßnahme zum viel zitierten „Rohrkrepierer“ wird: Nur latent an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessierte Facebook User scrollen weiter, sodass der Informationsgehalt Deiner Werbung ins Leere läuft. Es kann deshalb sinnvoll sein, deine Facebook Ads in einer Kurzversion und einer Langversion anzulegen.


Funnel Building – eine bewährte Social Media Marketing-Methode

Die einfachste Form des Social Media Sales Funnel-Modells ist das vierstufige AIDA-Modell (Awareness, Interest, Desire, Action). Das Trichter-Modell beschreibt die Custumer Journey vom Facebook User zum Interessenten für deine Produkte und/oder Dienstleistungen über den Besuch deines Shops bis hin zum Auslösen eines Bestellvorganges. 


Der Verkaufs-Trichter ist für dich profitabel durchlaufen, wenn der Interessent zum Käufer wird. Im besten Fall kauft er von jetzt an öfter bei dir ein und du hast mit Hilfe deines gut funktionierenden Trichters einen neuen Stammkunden „rekrutiert“.


Um deine Performance auf das gewünschte Level zu bringen, wird es später deine Aufgabe sein, das Funnel-Modell mit Leben zu füllen und permanent im Auge zu behalten. Auf welcher Stufe des Funnels verlassen Zugehörige deiner Zielgruppe den Funnel und woran genau legt es? Lasse dich in unserem Webinar Facebook Ads Starterplan* mit Praxisbeispielen zu den richtigen Schlussfolgerungen inspirieren!

Awareness / Aufmerksamkeit erzeugen

Diese Stufe spielt im Bereich der Neukundenwerbung. Hier beginnt die Leadgenerierung. Deine Facebook Ads müssen inhaltlich darauf ausgerichtet sein, dass deine Zielgruppe bisher nicht von deinen Produkten und/oder Dienstleistungen gehört hat.

Webinar Facebook Ads Starterplan 04 - jb-webinar.de

Interest / Interesse wecken

Auf dieser Funnel Stufe sollen Facebook Ads-Inhalte das Interesse an genau ihren Produkten/Dienstleistungen wecken. Dann sollte der Fokus von Facebook-Ads auf dieser Stufe auf der Darstellung von Alleinstellungsmerkmalen, besondere Details oder einer beeindruckenden Unternehmensphilosopie liegen.


Desire / Wunsch vertiefen

Du bist dem Interessenten bekannt mit deinen Produkten und/oder Dienstleistungen. Facebook Ads-Inhalte wie Rabatt-Aktionen, Gratisangebote oder Gewinnspiele verstärken den Wunsch, deine Waren oder Dienstleistungen zu erwerben.


Action / Transaktionshandlung vollziehen

Der potenzielle Käufer wurde erfolgreich zu deiner und bestückt seinen Warenkorb. Die gute Nachricht: Bricht der potenzielle Käufer den Bestellvorgang ab, so liegt dies eher nicht an einer deplazierten oder nicht wahrgenommenen Werbebotschaft. Umständliche Bestellvorgänge, zu lange Ladezeiten oder Server-Ausfälle sind hier die häufigsten Ursachen, warum Kauf-Transaktionen im letzten Moment scheitern.


Um deine Performance auf das gewünschte Level zu bringen, wird es später deine Aufgabe sein, ein Funnel-Modell mit Leben zu füllen und permanent im Auge zu behalten. Auf welcher Stufe steigen die Zugehörigen deiner Zielgruppe aus und woran liegt es? Lasse dich in unserem Webinar Facebook Ads Starterplan* mit Praxisbeispielen zu den richtigen Schlussfolgerungen inspirieren!


Das Webinar Facebook Ads Starterplan – der belebende Kick für dein Business

So viel, wie nötig – so wenig, wie möglich: Das kostenlose Webinar Facebook Ads Starterplan* will dich nicht tiefer ins theoretische Social Media Marketing entführen, als es zum Verständnis des effektiven Einsatzes von Facebook Ads als Werbemittel notwendig ist. 

Webinar Facebook Ads Starterplan 02 - jb-webinar.de

Kompakt und verständlich vermitteln wir dir praxisbezogene Grundlagen und geben dir Techniken an die Hand, mit denen du zukünftig ohne kostenintensive Trial-and-Error-Prozesse die richtigen Entscheidungen für dein zielgruppenorientiertes Advertising über Facebook Ads treffen kannst. 


Du bekommst das Wissen verständlich und praxisnah vermittelt, so dass du einen echten Mehrwert daraus ziehen kannst.


Erfahrungsgemäß kommen viele Fragen bei den Teilnehmern erst im Laufe der Online-Veranstaltung auf: Zögere nicht, deine individuelle Frage aktiv in die abschließende Fragerunde einzubringen!

*bei allen Links handelt es sich um Werbung