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Die 10 häufigsten Affiliate Marketing Fehler

Ist Affiliate Marketing wirklich einfach?

Wenn es doch so einfach sein soll, mit Affiliate Marketing Geld zu verdienen, warum scheitern denn so viele damit? Ein passives Einkommen zu erzielen, hört sich so verlockend an, doch viele geben bereits im ersten Jahr wieder auf. Warum? Sie begehen typische Affiliate Marketing Fehler.

Affiliate Marketing ist kein schnell über Nacht reich werden System. Jeder, der dir eine Abkürzung zum Reichtum verspricht, sollte von dir skeptisch betrachtet werden.

Du kannst als Affiliate richtig gut Geld verdienen, die Verdienstmöglichkeiten sind nach oben offen. Das ist eine Tatsache.

Der Grund, warum viele in diesem Business scheitern, liegt in Fehlern, die sie im Business machen. Die 10 häufigsten Anfängerfehler habe ich für dich zusammengestellt.

1. Fehler: mangelnde Geduld 

Deine Affiliate-Webseite ist schnell erstellt. Mit Content Management Systemen wie WordPress oder Builderall* hast du eine schöne und ansprechende Webseite zum Bewerben von Affiliate Produkten innerhalb kurzer Zeit erstellt. 

Selbst wenn du nicht sehr geübt bist, Webseiten zu erstellen, schaffst du es in Stunden bis höchstens einem Tag. Heute brauchst du keine Programmierkenntnisse mehr, um eine tolle Webseite zu designen.

Affiliate Marketing - online-business-kompakt.de

Die Anmeldung bei einem Affiliate Partnerprogramm ist schnell durchgeführt. Ob du nun dem Amazon Partnernetzwerk beitrittst, oder dich bei einem Affiliate Marketing Netzwerk wie z.B. awin oder digistore24 anmeldest, es geht schnell und du kannst deine ersten Affiliate Links erstellen.

Deine Webseite steht und die Produktlinks sind gesetzt. Jetzt können die ersten Provisionen fließen!

In der Theorie ja, in der Praxis musst du aber erst einmal Besucher für deine Webseite gewinnen und das braucht Zeit, vor allem, wenn du kein Geld für Werbung auf Google, Facebook etc. hast.

Habe Geduld und bleibe am Ball. Vermeidest du die in diesem Beitrag aufgeführten Fehler, wirst du die Zeit, bis dein Affiliate Business gute Einnahmen abwirft, deutlich verkürzen..


2. Fehler: warten auf Besucher

Die Besucher kommen nicht von allein auf deine Webseite, du musst dafür etwas tun. Suchmaschinen-Optimierung (SEO), damit Google deine Seite rankt gehört genauso dazu, wie Social Media Marketing (Instagram, Facebook & Co.) und gute Backlinks zu erhalten.

Du musst also etwas mehr Arbeit investieren, damit du Besucher auf deine Seite lockst. 

Ein hochwertiger Inhalt deiner Webseite sollte dafür immer die Grundlage sein. Biete Informationen, die für deine Webseitenbesucher einen echten Mehrwert bieten und halte deine Webseite aktuell. Ein Blog mir regelmäßigen wertvollen Beiträgen kann mehr Besucher anziehen.


3. Fehler: die Produktauswahl

Sind die Produkte, die du für dein Affiliate Marketing auswählst für deine Zielgruppe wirklich interessant und relevant?

Wie viele Angebote gibt es bereits?

Viele Anfänger scheitern im Affiliate Marketing, weil sie zu sehr auf „Massen-Produkte“ setzen, gemeint sind Produkte, die zu einem zu großen Markt gehören. 

Du musst eine Nische in diesem Markt finden, in der du eine Chance hast.

Würdest du Hundefutter als Affiliate anbieten, wäre es sehr schwierig. Gibst du den Begriff Hundefutter in Google ein, werden dir über 7.700.000 Ergebnisse angezeigt und darunter willst du nun gefunden werden?

In dem Bespiel Hundefutter würdest du eine Nische suchen, die zwar immer noch zum Obergriff Hundefutter gehört, aber spezifischer ist, z.B. Hundefutter für Hunde ohne Zähne.

Simple formuliert: Lieber 100 Kunden in einem kleinen Markt gewinnen als 0 Kunden in einem großen Markt.

Mehr zum Thema in meinem Blogbeitrag Nischen-Marketing 

4. Fehler: zu teure Produkte

10% auf 2.500 € sind nun mal mehr als 10% auf 35 €. Also mit nur einem Verkauf hast du bei dem teureren Produkt gleich viel mehr verdient. Klar welches Produkt man da anbietet, oder?

Wichtiger ist, dass der Besucher tatsächlich das Produkt kauft, und ihn von einem Produkt im Wert von 2.500 € zu überzeugen, ist wesentlich schwieriger und dauert meistens auch entsprechend länger.

Erfolg mit Affiliate Marketing - online-business-kompakt.de

Wenn du mit einem preiswerteren Produkt einen wesentlich größeren Kreis an potentiellen Käufern ansprichst, wirst du damit mehr Traffic auf deine Webseite bekommen und guter Letzt mehr Verkäufe erzielen. Da Google realisiert, dass deine Seite für die Zielgruppe relevant zu sein scheint, wird dein Ranking besser, was zu noch mehr Seitenbesuchern führen kann.


5. Fehler: Produkte, die du nicht kennst

Affiliate Marketing funktioniert am besten, wenn du die beworbenen bzw. empfohlenen Produkte wirklich kennst.

Du kannst Erfahrungen teilen, Rezensionen schreiben, Tipps zur Anwendung geben und Einblicke gewähren, damit sie sofort spüren, du bist ein echter Profi für das Produkt und weißt genau, wovon du sprichst.

Auf diese Art und Weise baust du Vertrauen auf und Vertrauen ist eine der höchsten Währungen für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.


6. Fehler: übertriebene Werbung

Leuchtet alle paar Zeilen ein Pfeil mit „jetzt kaufen“ oder ist jeder Absatz mit Produktlinks übersät, schießt du übers Ziel hinaus.

Der Call-To-Action (CTA) soll zwar mehrfach auf der Seite eingebaut werden, doch finde ein gesundes Verhältnis von Content und Werbung.

Gleiches gilt für die Anzahl von Links. Dein Webseitenbesucher war nicht auf der Suche nach einer Linksammlung, sondern wollte gezielte Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Achte auch bei deiner Wortwahl darauf, dass diese nicht zu werbelastig ist. 

Stellst du auf deiner Seite den Content in den Vordergrund, kannst du immer noch auf geschickte Weise CTA’s einbinden und der Kunde bestellt das Produkt.


7. Fehler: Copy & Paste

„Copy & Paste Business“ hört sich verlockend an, da hast du ja alles schnell fertig und kannst loslegen… von wegen.

Bezieht sich „Copy & Paste“ auf die Einrichtung von Modulen und Webseitenelementen, ist es ok, aber du musst alles individualisieren und vor allem eigene hochwertige Texte einbinden.

Würdest du Texte per Copy & Paste übernehmen, würde Google dich wahrscheinlich sogar abstrafen, da doppelte (kopierte) Inhalte nicht gewollt sind. Stelle dir vor, Google wäre so etwas egal, dann könntest du einen Suchbegriff eingeben und würdest viele Seiten mit identischem Inhalt als Ergebnis erhalten, dass willst du nicht und Google deshalb auch nicht.

Unabhängig davon wäre das kopieren von Texten urheberrechtlich bedenklich.

Schreibe auf jeden Fall eigene Text, oder lasse Texte individuell für dich schreiben (z.B. über content.de oder textbroker.de. Deine Seite muss inhaltlich individuell sein.

8. Fehler: keine Auswertungen

Wenn du nicht weißt, wie etwas ankommt, kannst du auch nichts optimieren. Du brauchst also Zahlen und musst diese auswerten, damit du weißt, wie gut ein Blogbeitrag ankommt, wie oft ein Video gesehen wird, wie sehr eine Kampagne wirkt.

Am meisten verbreitet für Auswertungen und Analysen ist das kostenfreie Tool Google Analytics.

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Praktisch ist auch die Google Search Console, mit der du die Suchanfragen und Leistungen deiner Webseite analysierst und so Suchmaschinen Optimierungen vornehmen kannst.


9. Fehler: keinen Nutzen erklärt

Hebe nicht die Produkteigenschaften zu sehr hervor, sondern konzentriere dich auf den Nutzen. Dein Kunde will nicht nur die puren Fakten, sondern möchte wissen, was es ihm bringt – also welchen Nutzen er damit erzielt.

Überlege bei deinen Texten genau, welchen Nutzen der Kunde von dem Produkt oder der Dienstleistung hätte, und schildere sie möglichst bildlich mit positiven Adjektiven. Mit dem Nutzen weckst du Emotionen.

Stelle dir immer die Fragen „Was bringt es für mich?“

Beispiel:

  • Produkteigenschaft eines Smartphones: Helligkeit des Displays von xxx nits (Vielleicht weißt du nicht einmal was nits bedeutet.)
  • Nutzen: Du kannst selbst bei direkter Sonneneinstrahlung das Display gut ablesen.
  • Den Nutzen beschreibst du bitte noch etwas blumiger und mit mehr Begeisterung als im Beispiel.

10. Fehler: kein SEO

Für einen langfristigen anhaltenden Erfolg ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer noch eine der besten kostenfreien Trafficquellen für deine Webseite. 

Hochwertiger Content, ständig neuer Content (damit Google merkt, die Seite lebt) sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Optimierung für Suchmaschinen.

Dazu kommen unter anderem noch eine gute Keyword-Recherche und wertige Backlinks.

Keine Angst, es hört sich schwieriger und aufwendiger an, als es ist. Allein dadurch, dass du bereits deine Nische sehr spezifisch ausgewählt hast, wird dir die Suchmaschinenoptimierung schon leichter fallen. 

Fazit

Affiliate Marketing ist und bleibt eine hervorragende Möglichkeit sich einen guten hohen Verdienst aufzubauen, egal ob neben- oder hauptberuflich. Vermeidest du die 10 aufgeführten Fehler bist du auf dem besten Weg, dir langfristig und dauerhaft eine finanziell und geografisch unabhängige Freiheit und Zukunft zu bauen. 


Willst du jetzt richtig durchstarten, empfehle ich dir den Online Marketing Master Videokurs*. 

*bei allen Links handelt es sich um Werbung