You are currently viewing Nischen Marketing

Nischen Marketing

So funktioniert Nischen-Marketing richtig

Einer der häufigsten Fehler, den nicht nur Einsteiger ins Online-Business begehen, ist eine nicht klar formulierte Nische. Wenn du dich zu breit aufstellst, stehst du für nichts und kannst entsprechend schwierig Kunden gewinnen. 

Du gehst in der Masse unter, da kann dein Angebot noch so gut sein. Wir können in der Masse nicht gewinnen. Selbst bei hohem Webeaufwand würdest du immer noch gegen die großen Platzhirsche ankämpfen müssen. Konzentrierst du dich auf eine Nische, kannst du sogar zum Platzhirsch für deine Nische werden. 

Was genau ist eine Nische im Online-Business?

Bei einer Nische konzentrierst du dich nicht auf einen „Oberbegriff“, sondern brichst ihn auf einen kleinen Teil, der zu diesem Oberbegriff gehört, herunter. 

Es bedarf etwas der Recherche, um die perfekte Nische in deinem Markt zu finden.

Hier ein reales Beispiel aus meiner Geschichte:

Ich komme ursprünglich aus der Telekommunikation für Geschäftskunden. Ende der 90ziger waren DSL Anschlüsse der Renner im Markt. DSL war bereits ein Massenmarkt, in dem ich chancenlos gewesen wäre, hätte ich einfach nur DSL Anschlüsse vermarktet. 

So funktioniert Nischen Marketing richtig

Selbst die Nische „DSL für Geschäftskunden“ war ein Massenmarkt, in dem bereits die großen Platzhirsche um Marktanteile kämpften.

DSL Anschlüsse hatten damals für Geschäftskunden jedoch zwei Probleme:

  1. Sie waren mau in der Bandbreite
  2. Sie boten in der Regel keine festen IP-Adressen

Also fokussierte ich mich auf genau diese zwei Nischen. Ich fokussierte mich auf „DSL Anschlüsse gebündelt“ und „DSL Anschluss feste IP-Adressen“.

Beide Nischen erfüllten die notwendigen Anforderungen:

  1. Die Google Suche lieferte nur wenige Ergebnisse zu den Nischenbegriffen
  2. Die SEO Analyse ergab ein hohes Suchaufkommen, bei wenig Konkurrenz

Mit diesen Suchbegriffen schaffte ich es damals sogar auf Platz 1 in der Google Suche. 

Nischen-Marketing ist dem Wandel unterworfen.

Nischen sind nicht in Stein gemeißelt. Bei den gebündelten DSL Anschlüssen sank der Bedarf mit den ständig gestiegenen DSL Bandbreiten. Du musst also eine Nische immer im Fokus behalten und von Zeit zu Zeit überprüfen.

Wie analysiere ich eine Nische fürs Nischen-Marketing

1. Schritt „Google Suche“

Du kannst mit einem kostenfreien Tool anfangen, um dir den ersten Überblick zu verschaffen, der Google Suche. Für Einsteiger ist dies oft der beste Weg, um einen Überblick zu gewinnen und ein Gefühl für den Markt zu gewinnen.

Gebe dort deine Nische ein und schaue, wie viele Ergebnisse Google dir auswirft. Je größer die Anzahl der Ergebnisse ausfällt, desto höher ist die Konkurrenz und desto schwerer wird es für dich mit dem Begriff deiner Nische erfolgreich zu werden.

Du kannst alternative Begriffe für deine Nische ausprobieren. Vielleicht werden bei einem der Synonyme weniger Ergebnisse ausgeworfen.

Ansonsten verfeinerst du deine Nische. Anstatt „Hundefutter“ kannst du „Hunde essen“, „Hundefutter alte Hunde“ …. „Hundefutter Barfen“,… „Hundefutter Nierendiät“ ausprobieren.

2. Schritt SEO Analyse

Als zweites solltest du das Suchvolumen überprüfen, denn es bringt dir gar nichts, wenn du bei der Google Suche wenig Konkurrenz hast, aber niemand nach dem Begriff im Internet sucht. Hast du bereits mehr Erfahrungen, kannst du auch gleich mit diesem Schritt beginnen.

Es gibt verschiedene Tools, wie den Google Keyword Planer, ubersuggest (neilpatel) und andere. 

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Nei Patel Ubersuggest. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und bietet dir in der freien Version einige kostenfreie Analysen pro Tag oder in den kostenpflichtigen Varianten mehr Möglichkeiten.

Gibst du deine Nische ein, siehst du, wie hoch das Suchvolumen pro Monat ist und wie hoch die Konkurrenz.

Wie hoch sollte das Suchvolumen sein?

Wichtig ist eine gute Kombination aus 3 Faktoren:

  1. Suchvolumen: Wie oft wird der Suchbegriff pro Monat gesucht?
  2. SEO Schwierigkeit: Der Schwierigkeitsgrad mit einem Wert und in Farben angegeben.
  3. Den Preis: Wie hoch ist dein Verdienst / deine Marge / deine Provision.

Bedenke, dass du von dem Suchvolumen immer nur einen gewissen Prozentsatz für dich gewinnen wirst und nicht jeder, der auf deinem Angebot landet, kauft.

Die SEO Schwierigkeit ist der wichtigste Faktor. Ist dieser auf grün, hast du es leicht mit einer auf deine Nische optimierten Seite sehr weit oben in der Google Suche und bei YouTube zu landen.

Die obersten 5 Suchergebnisse teilen den größten Teil des Kuchens unter sich auf. 

Du verdienst nicht nur über deine ausgesuchte Nische, damit gewinnst du nur erst einmal deine Interessenten.

Werde zum Profi in deiner Nische

Dein Ziel ist es, zum Profi in deiner Nische zu werden. Liefere wertvolle Informationen, wertvollen Content. Du hast wenig Konkurrenz in deiner Nische und hast es damit einfach, dich als Profi zu positionieren.

Du baust mit deiner Positionierung und deinem wertvollen Content Vertrauen auf. 

Mit dem Vertrauen wirst du weitere Produkte aus dem Obergriff deiner Nische verkaufen. Du bist ein Profi für deine zielgerichtete Nische, wenn du dich mit diesem speziellen Thema auskennst und das Problem deines Kunden löst, dann genießt du auch Vertrauen, bei den Themen drum herum.

Bezogen auf mein Beispiel mit den gebündelten DSL Anschlüssen und DSL mit festen IP-Adressen, hatte ich das Vertrauen der Kunden gewonnen, da ich ihr Problem sicher und zuverlässig gelöst hatte. Infolge dessen fragten mich die Kunden auch nach einfachen DSL Anschlüssen, nach Standleitungen etc..

Du siehst an dem Beispiel, das die Spezialisierung auf eine gezielte Nische dir hilft, dich einfacher als Profi zu positionieren und diese Positionierung hilft dir dann wieder, über die spezifische Nische hinaus Umsatz zu generieren. 

So funktioniert Nischen Marketing richtig 2

Eine Nische braucht Zeit 

Um in deiner Nische erfolgreich zu sein, brauchst du etwas Geduld. Es geht nicht von jetzt auf gleich. Google muss erst einmal deine Seite indizieren. Regelmäßiger neuer und wertvoller Content hilft dabei, dein Ranking bei Google zu verbessern und dein Nischen-Marketing zum Erfolg zu führen.

Google liebt Seiten, die leben und wertvollen Content liefern. Änderungen auf deiner Seite sowie ein Wachstum durch Blogbeiträge helfen. Als absolutes Minium für einen Blogbeitrag empfehlen wir dir 750 Wörter. 

Befolgst du die Schritte, wird du langfristig mit deiner Seite eine gute Positionierung erreichen, dich als Profi positionieren und so Kunden gewinnen.

Zum Beschleunigen kannst du dich mit deinem Blog in RSS Verzeichnisse anmelden, kannst einen YouTube Kanal zu dem Thema starten (siehe dazu auch unsere Blogartikel), kannst auf XinG, LinkedIn aktiv sein … versuche aber nicht alles auf einmal, dann verzettelst du dich. 

Bezahlte Werbung ist ein weiterer Weg, allerdings solltest du hier genau wissen, was du machst, damit du kein Geld verbrennst. 

In unserem Blog findest du regelmäßig weitere Tipps und Anregungen mit dem Ziel, dein Business zu puschen. 

Willst du automatisch über die nächsten Blogartikel informiert werden? Trage einfach deine eMail Adresse unten in den eMail Verteiler ein. Du wirst dann immer bei neuen Blogartikeln eine eMail erhalten.