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Dein erfolgreiches Online Business in 7 Schritten

So baust du dir ein profitables Online Business auf

Du möchtest dir dein eigenes und vor allem erfolgreiches Online Business aufbauen oder optimieren? Fragst du dich, wie du am besten vorgehst und alles umsetzt?

Besonders, wenn du noch keine Erfahrung hast, sind Tipps von erfolgreichen Betreibern eines Online Business eine gut Basis.

In 7 Schritten kannst du dein Online Business starten und umsetzen. Befolgst du diese Schritte und bleibst am Ball, wirst du es schaffen. Je nach deinem Einsatz kommst du langsam oder schneller ans Ziel.

Noch ein gutgemeinter Tipp: Springe nicht auf jeden Zug auf. Vertraue lieber auf jemanden, der über Jahre erfolgreich ein Online Business betreibt.  

1. Dein erfolgreiches Online Business: Finde die passenden Produkte für deine Nische

Um dir ein erfolgreiches Online Business aufzubauen ist das passende Produkt, die passende Nische entscheidend. Es muss ein Bedarf vorhanden sein, doch gleichzeitig sollte die Nische nicht zu überlaufen sein.

Am besten findest du eine gute Nische aus einem Gebiet, in dem du dich sehr gut auskennst. Vielleicht machst du dein Hobby zu Geld?

Du brauchst eine Nische, in der du nicht zu viele Mitbewerber hast. Es bedeutet, dass du dein Gebiet etwas herunterbrichst. Auf diese Weise verlierst du keine potenziellen Kunden, im Gegensatz, du wirst mehr Kunden gewinnen.

Ich will hier ein wenig ausholen, da dieser Schritt für deinen Erfolg entscheidend ist.

Beispiel Nische

Dein Thema ist „Modelleisenbahn“. Überprüfe den Suchbegriff im Google Keyword Tool oder Ubersuggest (neilpatel.com) und schaue dir das monatliche Suchvolumen für den deutschsprachigen Raum an.

Zum Zeitpunkt der Abfrage waren es ca. 33.100 Suchanfragen im Monat, dass ist recht hoch.

Gibst du den Suchbegriff direkt bei Google in die Suche ein, teilt dir Google mit, dass es ca. 4.100.000 Ergebnisse gibt.

Du hättest hier eine sehr schwierige Aufgabe vor dir, mit dem Suchbegriff erfolgreich zu werden.

Ideal wäre folgendes: 

1. nicht mehr als 300.000 Webseiten Betreiber. Ansonsten schwinden deine Erfolgsaussichten extrem. 

2. Suchanfragen pro Monat zwischen 1.000 und 4.000, achte dabei darauf, wie die SEO Schwierigkeit beim Google Keyword Tool oder Ubersuggest angezeigt wird.

Was machst du jetzt?

Suche nach verwandten Keywords, du könntest es mit „Modelleisenbahn H0“, „Modelleisenbahn bauen“, Modellbahn planen“,  etc. probieren. Überlege, welche Synonyme es vielleicht noch gibt und probiere es aus.

Mit der perfekten Nische kannst du punkten. Es geht nicht nur ums Google Ranking, sondern allgemein um die Anzahl deiner Mitbewerber. 

Selbst wenn du bezahlte Werbung schalten wolltest, ist die Anzahl deiner Mitbewerber für die Kosten und den Schwierigkeitsgrad ausschlaggebend.

Nischen Marketing funktioniert selbst in den großen Märkten.

2. Dein erfolgreiches Online Business: Finde Produkte, die sich gut verkaufen lassen.

Du brauchst Produkte, die du anbieten kannst. Am einfachsten funktioniert dies über Affiliate Marketing. Digistore24 bietet viele digitale Produkte, bei AWIN findest du zahlreiche Anbieter aus allen unterschiedlichen Branchen und du kannst auch dem Amazon Partnernetzwerk beitreten. Es gibt noch zahlreiche weitere interessante Affiliate Anbieter und Programme. 

Online Business in 7 Schritten 1

Die Produkte, die du anbieten willst, sollten sich gut verkaufen – oder in der Fachsprache hoch konvertierende Produkte sein.

Wie findest du heraus, welche Produkte sich gut verkaufen lassen?

Bei digitalen Produkten …

…recherchierst du es bequem, wenn du diese Produkte über Digistore24 suchst. Digistore24 liefert dir Infos zu Verdienst, Verkaufsrang, Stornoquote, Popularität und mehr.  

Lasse dich nicht durch den möglichen Verdienst täuschen. 

Nehmen wir mal an, es gibt einen Videokurs zur Katzenerziehung für 400 € und einen Videokurs zur Katzenerziehung für 50 €. In dem Beispiel erhältst du pro Verkauf 50% Provision bei jedem Anbieter.

Bedeutet, kauft ein Katzenbesitzer den Kurs für 400 € hast du bereits 200 € eingenommen, während der Kurs für 50 € nur 25 € bringen würde. 

Also lohnt sich der Kurs für 400 € mehr? Nur auf den ersten Blick, denn die Frage ist, wie viel ist dein Kontakt bereit auszugegeben?

400 € für einen Kurs für Katzenerziehung ist viel Geld, Katzenbesitzer werden diesen Kurs nur selten kaufen, den Kurs für 50 € werden wesentlich mehr Katzenbesitzer kaufen. Damit können deine Aussichten auf einen guten Verdienst in diesem Beispiel beim 50 € Kurs höher liegen.

Vergleiche bei Digistore24 den Verkaufsrang sowie die bereits genannten Kriterien der einzelnen Produkte und nehme dir etwas Zeit bei der Auswahl des digitalen Produktes. 

Bei nicht digitalen Produkten…

…schaue die verfügbaren Daten zu den Produkten an. Je nachdem welches Affiliate-Netzwerk du nutzt, findest du unterschiedliche Hinweise zu den Produkten.

Bei Amazon kannst du dir die Bewertungen und den Verkaufsrang ansehen, um ein Indiz zu erhalten, wie gut sich das Produkt verkauft.

Auch hier gilt, nehme dir Zeit bei der Auswahl des richtigen Produktes. Achte dabei auch auf deine Provision und den Verkaufspreis, damit es sich für dich rechnet. Es sollte immer in einem guten Verhältnis stehen.


3. Dein erfolgreiches Online Business: Baue dir deine Liste

Hast du schon einmal den Spruch „Das Geld liegt in der Liste“ gehört? Du brauchst eine Kontaktliste, ohne sie würdest du jeden Monat bei Null beginnen.

Entscheidend ist, dass diese Kontaktliste dir gehört. Aus diesem Grund empfehle ich dir auf jeden Fall eMail Marketing zu favorisieren.

Setzt du zum Beispiel nur Messenger Marketing – z.B. über Facebook oder Instagram – und du wirst aus irgendwelchen Gründen bei Facebook gesperrt, dann sind deine Messanger Kontakte verloren. 

Du würdest ja auch kein Haus auf geliehenem Boden bauen, oder?

Aus diesem Grund solltest du unbedingt auf eMail Marketing setzen und Messenger Marketing kannst du immer noch als zweites Marketing Instrument einsetzen bzw. du nutzt Messenger Marketing, um Eintragungen in deine eMail Liste zu erreichen.


  1. eMail Marketing

Der klassische Weg, eMail Adressen einzusammeln, ist eine Landingpage, auf der du z.B. ein Gratisprodukt anbietest. Dafür eigenen sich eBooks, Checklisten, Videos, einen Report etc. Bei der Landingpage geht es noch nicht um einen Verkauf.

Dein Besucher erhält dein Gratisprodukt für die Eintragung in deine eMail Liste. Die eMail, mit der der Interessent sein Gratisprodukt erhält, bekommt er per Autoresponder – der Vorgang läuft also automatisiert.

Biete hochwertigen Content bei deinem Gratisprodukt an, also Informationen und Hilfen, die dein Besucher der Landingpage wirklich gebrauchen kann. Es muss für ihn wertvoll sein.

Es gibt weitere Möglichkeiten, eMail Adressen einzusammeln, z.B. über einen Blog, damit der Blogbesucher immer über neue Blogbeiträge informiert wird. Diese Wege gestalten sich aber viel schwieriger, als die Landingpage mit Gratisprodukt.

Nachdem sich ein Interessent in die eMail Liste eingetragen hat, kannst du ihn regelmäßig kontakten und wertvolle Informationen senden und interessante Angebote unterbreiten. 

2. Messenger Marketing 

Immer mehr an Beliebtheit gewinnt, da sehr einfach umzusetzen, das Messenger Marketing. Die Möglichkeit der automatisierten Nachrichten im Chatstil macht Messenger Marketing durch Facebook und Instagram sehr attraktiv. 

Meine Empfehlung ist, auf keinen Fall ausschließlich auf Messenger Marketing zu setzen, nutze es lieber als zweiten zusätzlichen Kanal.

Erinnere dich immer daran, sollte Facebook oder Instagram deinen Account sperren, Richtlinien ändern etc. können alle deine bei diesem Dienst gesammelten Kontakt verloren sein.

Denke langfristig und baue auf eigenen Grund und Boden – dazu gehört eine Webseite / Landingpage und eMail Marketing. Die Kontakte in deiner eMail Liste gehören dir. Selbst wenn du z.B. den Anbieter für eMail Marketing wechselst, nimmst du deine eMail Liste mit.


Es gibt viele Anbieter zum Erstellen von Landingpages, Sales Funnel, Webseiten, eMail Marketing etc. Für den Einstieg empfehle ich Builderall*, eine umfassende Lösung, die einfach zu handeln ist. Du hast alles was du brauchst in einem Baukastensystem.

4. Dein erfolgreiches Online Business: Baue Vertrauen auf

Nachdem du eMail Adressen eingesammelt und eine Liste aufgebaut hast (3. Schritt) folgt jetzt der Aufbau bzw. Ausbau von Vertrauen.

Nachdem dein Interessent via Autoresponder, den du in deinem eMail Marketing Programm eingerichtet hast, sein Gratisprodukt erhalten hast, musst du ihn regelmäßig mit weiteren eMails – sogenannten Follow-Ups – versorgen.

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Diese eMails sollten erst einmal Vertrauen auf- und ausbauen. Du kannst dies am besten durch hochwertigen Content erreichen. 

Liefere ihm Informationen, die für ihn wertvoll und nutzbar sind. Mache es konkret, wenn sich dein Angebot um Katzen dreht, z.B. „6 Tipps, wie du Flöhe bei Katzen bekämpfst“. Hier könntest du vielleicht schon einen Link mit Empfehlungen einbauen. 

Achte darauf, bei deinen ersten eMails sollte der Content vor dem Verkauf stehen. Hast du Vertrauen gewonnen, werden bei guten eMail Texten die Verkäufe später wie von selbst kommen und du Provisionen verdienen.


5. Dein erfolgreiches Online Business: Texte mit Wirkung

Deine eMails sollen geöffnet und gelesen werden, nur so kannst du Verkäufe erzielen und Provisionen verdienen.

Wie viele eMails erhältst du am Tag? Wie viele eMails löscht du gleich wieder ungelesen?

Damit du dich als Profi etablierst und deine eMails gelesen werden, musst du hochwertigen Content bieten und diesen musst du in interessanten Texten verpacken.

Deine Texte und dein Content müssen zum Klicken auf den Link – mit dem du ein Produkt empfiehlst und Provisionen verdienen kannst – einladen. 

Die 3 wichtigen Bereiche einer eMail sind

  • Die Betreffzeile
  • Der Text
  • Die Handlungsaufforderung mit Link

Alle 3 Bereiche müssen deinen eMail Empfänger sofort neugierig auf mehr machen.


6. Dein erfolgreiches Online Business: Traffic bzw. Besucher 

Ohne ausreichend Besucher auf deiner Landingpage bringt es dir alles nichts.

Wie gewinnst du jetzt Besucher auf deine Landingpage?

  • Der schnellste Weg ist bezahlte Werbung – z.B. Pay-Per-Click, bei der du pro Click bezahlst. Doch Vorsicht! Du musst genau wissen, wo und wie du deine Werbung gestaltest, sonst kannst du ganz schnell Geld verbrennen. Hinzu kommt, dass Einsteiger oft nur ein beschränktes Budget für kostenpflichtige Werbung haben.

Deshalb jetzt die kostenfreien Wege, Besucher auf deine Landingpage zu bekommen. Bei allen Varianten gilt: Content steht vor dem Verkauf. Mit anderen Worten, wenn deine Aktivitäten zu werbelastig wirken, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Clicks und damit ein Besuch auf deiner Landingpage.



  • Blogartikel: Schreibst du Blogartikel mit hochwertigem Content, kannst du Besucher gewinnen und diese durch Links im Blogartikel auf deine Landingpage senden.

  • YouTube: Neben Google ist YouTube mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine. Immer mehr User suchen auf YouTube nach Antworten auf ihre Fragen. Erstellst du Videos, die für deine Zielgruppe relevant sind und deren Fragen beantworten, kannst du dich als Profi positionieren und ein Click auf deinen Link wird wahrscheinlicher

  • Instagram: Marketing über Instagram entwickelt sich aktuell sehr gut. Poste Botschaften mit gutem kurzem knackigem Content für deine Zielgruppe. Der Link zu deiner Landingpage kommt in dein Profil (Bio).

  • Facebook: Du kannst in deinem persönlichen Facebook Profil, einer kostenfreien Facebook Businessseite und in Facebook Gruppen Artikel, Bilder und Videos posten und so zum Click auf deinen Link neugierig machen.

Die kostenfreien Wege Traffic für deine Landingpage zu generieren sind ein wenig zeitintensiver, funktionieren dafür sehr gut. Entscheidend ist, dass du regelmäßig Content lieferst. Nur alle paar Wochen mal etwas posten wird dich nicht voranbringen.


7. Dein erfolgreiches Online Business: fortlaufende Optimierung

Du hast jetzt alles erstellt und es läuft. Fertig bist du allerdings nicht! Die fortlaufende Optimierung gehört zu jedem Online Business dazu.

Was bedeutet eine fortlaufende Optimierung?

Nachdem alles läuft, schaust du, ob irgendetwas verbessert werden kann. Wo ist die Resonanz besser bei Bild A oder Bild B. Welche Handlungsaufforderung bewirkt mehr Clicks? 

Wie startest du am besten?

Du hast jetzt viele Informationen erhalten, doch wie startest du am sinnvollsten dein eigenes gewinnbringendes Online Business?

Du willst unnötige Fehler vermeiden und erfolgreich durchstarten? 

Hier erfährst du mehr.

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*bei allen Links handelt es sich um Werbung