You are currently viewing Kostenloser Traffic: 9 Strategien

Kostenloser Traffic: 9 Strategien

Du brauchst Traffic zur Kundengewinnung!

Am Traffic, um damit genug Besucher auf die Webseite oder Landingpage zu holen, beißen sich viele die Zähne aus. Stehst du am Anfang oder hast momentan kein so großes Budget, ist kostenloser Traffic für dich ideal. Ich zeige dir 9 kostenfreie Strategien für mehr Traffic und Besucher auf deiner Webseite und Landingpages. Du ziehst damit Interessenten an und gewinnst im Anschluss Kunden.


Kostenloser Traffic – die 9 Strategien

  1. YouTube
  2. Facebook
  3. Instagram
  4. Blogs
  5. eMail-Marketing
  6. Business-Netzwerke (Xing, Linkedin)
  7. Foren
  8. Pinterest
  9. Twitter


Eine Grundvoraussetzung, damit kostenloser Traffic funktioniert.

Content! Hochwertiger Content ist ausschlaggebend.  Du brauchst Content, der für deinen Besucher wertvoll ist und einen gezielten Nutzen bringt. Dafür reicht es nicht aus, nur an der Oberfläche zu kratzen. Gehe in die Tiefe und biete wertvolle Informationen, so dass es schon fast wehtut, diese Infos kostenfrei zu geben. Du positionierst dich damit als Profi und wirst leichter neue Kunden gewinnen.


kostenfreier Traffic in 9 Strategien

1. Erstelle YouTube-Videos und verlinke auf deine Seiten

Videos funktionieren sehr gut. YouTube ist nach Google bereits die größte Suchmaschine der Welt. Verzichte nicht auf diesen wertvollen Traffic.


Du erstellst deinen eigenen YouTube-Kanal. In diesem Kanal lädst du selbsterstellte Videos hoch, die ganz gezielt Themen zu deiner Nische behandeln. Videos zu erstellen, geht einfacher und schneller, als du vielleicht denkst.


Auf YouTube wird keine Perfektion erwartet, sondern Antworten auf Fragen. 


Du hast zwei Möglichkeiten, Links zu deinem Angebot zu platzieren:

  1. Du setzt einen Link ins Video: Um Links im Video zu platzieren, musst du einige Voraussetzungen erfüllen, die du anfangs noch nicht hast – das macht aber nichts, denn Punkt 2 funktioniert auch gut.

  2. Du setzt einen Link in die Beschreibung: Die Beschreibung unter dem Video wird von einigen Kanalbetreiber vernachlässigt. Du machst das nicht. Du setzt eine gute Beschreibung inklusive Link zu deiner Webseite bzw. dem Produkt aus dem Video.


YouTube sollte auf jeden Fall zu deiner Strategie für kostenlosen Traffic gehören:


  • YouTube ist – im Gegensatz zu Facebook – eine Plattform für längere Inhalte. Du kannst hier ausführliche Videos mit Anleitungen, Hilfen, Produktvorstellungen etc. hochladen. Liefere Content, keine Werbevideos.

  • Dein eigener YouTube Kanal vergrößert die Reichweite deines Business enorm.

  • YouTube ist nach Google mittlerweile die größte Suchmaschine der Welt und Videos sind sehr beliebt und damit eine kräftige Traffic-Quelle.

  • Videos geben dir die Möglichkeit, dich als Experten deiner Nische zu präsentieren. Du gewinnst Autorität und Profistatus in den Augen der Interessenten.

  • Videos sind ein guter Weg, Besucher in deinem Verkaufsprozess zu ziehen.


Mehr zum eigenen YouTube Kanal findest du in meinen Blogbeiträgen  Kundengewinnung mit YouTube  und  Ein eigener YouTube Kanal, um Kunden zugewinnen? Kostenloser Traffic lässt sich meiner Meinung nach mit YouTube ideal generieren.



2. Erstelle eine Facebook-Seite und platziere Links zu deiner Seite

Facebook ist bekannterweise das größte soziale Netzwerk der Welt. Warum solltest du dieses vorhandene Umsatz-Potenzial für dein Business ignorieren?


Wie bei allen Traffic-Quellen gilt auch hier: Mit wertvollem Content, passend zu deiner Nische, deinem Produkt, gewinnst du Follower. In deinen Beiträgen kannst du Links zu deinen Angeboten setzen. 


Baust du Interaktionen ein, zum Beispiel durch Fragen, kannst du deine Follower einbeziehen, sie sind aktiv. Die Interaktionsrate (Verhältnis von Personen, die darüber sprechen zu Anzahl der Follwer) sollte ca 5 % betragen.


Bist du Mitglied in Gruppen, in denen deine Zielgruppe sich bewegt, kannst du durch interessanten Content deine Follower binden und neue gewinnen. Finde relevante Gruppen über den Hashtag zu deinem Thema (#meinthema). Wichtig: kommentiere interessante Beiträge anderer.


Lade die Gruppenmitglieder ein, deine Seite zu liken und lade deine Kontakte zu deinen Veranstaltungen (z.b. Webinare) oder zum Download eines kostenfreien eBooks etc. ein.


Bewerbe dein Gratis-eBook oder ein anderes Freebie in deiner Statusmeldung, auf deiner Seite und in deiner Gruppe.


Setze Links auf deine Landingpage oder deine Blogartikel.


Es braucht etwas Zeit und geht nicht von heute auf Morgen, aber langfristig holst du so Leads aus Facebook ab und baust deine E-Mail-Liste weiter aus.

3. Erstelle einen Instagram-Account und bewirb dein Business

Die Beliebtheit von Instagram wächst aktuell immer noch enorm an. Nutze Instagram zur Traffic-Generierung.


Poste ansprechende und interessante Fotos und Grafiken mit Content und ab und an auch etwas von dir.

kostenfreier Traffic

Den Link zu deinem Angebot setzt du in dein Profil, denn nur dort ist dieser anklickbar. In dem Text zu deinem Post erscheinen Links nur als nicht klickbarer Text und ergeben nicht viel Sinn.


Kommentiere Beiträge anderer User aus deiner Nische, so kannst du deine Aufmerksamkeit erhöhen und so mehr Follower und Reichweite gewinnen. Langfristig ist dir so kostenloser Traffic sicher.


4. Erstelle deinen Blog

Ein Blog ist ein wertvoller Weg, Vertrauen aufzubauen. Menschen kaufen nur bei dir, wenn sie dir vertrauen. Lieferst du in deinem Blog wertvollen Content, zeigst du dein Wissen und profilierst dich als Profi. Du zeigst vor allem auch, dass du bzw. dein Produkt in der Lage bist, das Problem des Besuchers zu lösen.


Wie kann dein wertvoller Content im Blog aussehen?

Liefere hochwertige Texten, Tipps, Blogposts, Videos oder Checklisten zu deinem Thema. Die Länge des Blogbeitrags ist ebenfalls wichtig. Ein kleiner 300 Wort Beitrag wird von Google mehr oder weniger ignoriert. Dein Blogartikel sollt mindestens 750 Wörter haben, besser sind 1250 bis 1750 Wörter.


Mit deinem Blog kannst du deine Reichweite in deiner Nische erhöhen. Ist dein Blogbeitrag gut geschrieben und lang genug, ist auch die Wahrscheinlich hoch, dass Google ihn bemerkt und in den Suchergebnissen angezeigt.

Kostenloser Traffic über einen Blog ist immer ein sehr langlebiger Traffic, bedeutet, du erhältst selbst lange nachdem du deinen Blogartikel veröffentlicht hast, immer noch klicks.


5. eMail Marketing

Die Macht liegt in der Liste – der eMail Liste. Deine eigene eMail-Liste gehört zu den wichtigsten Marketing Instrumenten und Traffic Quellen. 


Sorge dafür, dass du durch z.B. kostenfreie eBooks, Checklisten, Videos etc. eMail Adressen einsammelst. Du kannst es sehr gut über eine Landingpage erreichen.


Hier spielen verschiedene der kostenlosen Traffic Quellen Hand in Hand. Du kannst auf Facebook, Instagram und YouTube sehr gut auf dein kostenfreies eBook, eine Checkliste etc. hinweisen und so auf deine Landingpage verweisen. Dort gibt es dann kurz gesagt dein eBook etc. gegen eMail Adresse.


Deine eMail Liste dient dir dann wiederum als kostenfreier Traffic, da durch du contentreiche eMails, in die du Links platzierst, Traffic für dein Angebot gewinnen kannst.

6. Business-Netzwerke (XING u. LinkedIn)

In den Business-Netzwerken XING und LinkedIn findest du Businesskontakte und vor allem Entscheider. 

Du hast eine sehr ausgewählte Zielgruppe und kannst auch noch sehr gut zielorientiert durch die Suchfunktionen in den Netzwerken dein Kontakt-Netzwerk auf- und ausbauen. 

Traffic für deine Webseite

Poste relevanten und hochwertigen Content, um dich als Profi für deine Zielgruppe zu positionieren. Zeige, dass du der Problemlöser deiner Zielgruppe bist.


Achte darauf, dass deine Texte nicht werbemäßig klinken, sondern lösungsorientiert für die Fragen, die deiner Zielgruppe durch den Kopf gehen.


Hast du einen neuen Kontakt, pflege ihn, ohne gleich ein Verkaufsgespräch zu starten. Sende ihm lieber ein kostenfreies eBook oder eine Checkliste zu, die er gut gebrauchen kann. Netzwerke benötigen immer ein wenig Zeit. 


7. Foren

Eine weitere Traffic-Methode sind Foren. Allerdings kann dieser Weg ein wenig arbeitsintensiver sein, da du erst einmal die passenden Foren suchen musst.


Dafür kannst du in Google passend zu deinem Thema folgendes ins Suchfeld eingeben: „+Forum + dein Thema“.


Achte darauf, dass die Foren aktiv sind, ansonsten vergeudest du Energie und Zeit. Sehe dir in den Foren zuerst einige Beiträge an und überprüfe ob du Signaturen findest die klickbare Links enthalten.


Hast du ein gutes Forum gefunden, registriere dich und nehme aktive an den Beiträgen teil. In deiner Signatur platzierst du deinen Link.


8 Pinterest – Pinne dich zu mehr Besuchen

Pinterest ist im ursprünglichen Sinn eine digitale Pinnwand.  Pinterest gehört zu dem am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk der Welt.


Pinterest ist ein Ort, an dem Menschen ihre gemeinsamen Interessen durch Bilder teilen können.


Die Bilder und Beschreibungen werden von anderen Benutzern an virtuellen Pinwänden geteilt. Andere Benutzer können diese Bilder teilen (Repinnen,) klicken und kommentieren sie.


  • Erstelle dein Pinterest-Profil und optimiere es mit deinem Logo, Informationen und promote es auf deiner Website. 

  • Kreiere eine Pin-Wand für jedes Produkt oder Thema und stelle aktuelle Bilder, sowie Infografiken bereit.

  • Füge einen Text und einen Link zu deinem Blog hinzu.

  • Biete ein kostenloses eBook oder andere Freebie auf deine Pinnwände an und leite deine Pinnwall Besucher auf deine Website.


Hole dir so Follower für deine Beiträge und interagiere mit ihnen.

9. Twitter

Der Kurznachrichtendienst Twitter wird oft unterschätzt. Er ist einfach zu nutzen und bietet dir somit einen schnellen Weg deine Zielgruppe anzusprechen. 

Poste Neuigkeiten mit einem Link zu deinem Angebot. Die kleine Herausforderung besteht darin in wenigen Wort neugierig auf mehr zu machen.

Besucher für deine Webseite

Ergänze deinen Post mit einem Bild, das ebenfalls neugierig macht.


Zum Schluss: kostenfreier Traffic – 9 Strategien

Versuche nicht alles gleichzeitig zu machen, du würdest dich verzetteln. Konzentriere erst einmal auf eine Traffic-Strategie und dann kannst du, wenn es gut läuft, erweitern. 


Du brauchst etwas Zeit, bevor du Erfolg siehst, dafür sind die Wege eben kostenfrei. Langfristig machen sie auf jeden Fall viel Sinn. Sie helfen, dich als Profi zu positionieren.


*bei allen Links handelt es sich um Werbung