You are currently viewing Kundengewinnung mit YouTube

Kundengewinnung mit YouTube

Für die Kundengewinnung mit YouTube brauchst du einen perfekt gestalteten Kanal!

Im letzten Blogbeitrag bin ich bereits auf Grundsätzliches zur erfolgreichen Kundengewinnung online mit deinem eigenen YouTube Kanal eingegangen. Heute gehe ich mehr in die Tiefe, lass uns einzelne Erfolgsfaktoren genauer betrachten. 

So gestaltest du deinen Kanal für die YouTube Kundengewinnung

Der erste Eindruck deines YouTube Kanals ist entscheidend. Du musst dich als Profi für deine Zielgruppe präsentieren. Du darfst nichts dem Zufall überlassen und solltest alle Kanaleinstellungen optimal nutzen. Allein dadurch hebst du dich schon von der Masse der YouTube Kanäle positiv ab und zeigst, bei dir ist dein Besucher richtig.

1. Dein Kanalname

Achte darauf, einen leicht zu merkenden und aussagekräftigen Kanalnamen zu wählen. Es sollte eine Beziehung zu deinem Kanalinhalt bestehen und nach Möglichkeit dein wichtiges Keyword beinhalten. Der Kanalname sollte kurz und einprägsam sein.

Kundengewinnung mit YouTube 2 - online-business-kompakt.de

Dein Kanalname taucht an vielen Stellen in YouTube auf, zum Beispiel in der YouTube Suche, bei den vorgeschlagenen Videos bei YouTube, bei deinem Kanal… und auch bei den Ergebnissen der Google Suche.

2. Dein Kanalbild

Mit dem Kanalbild ist der „Kanalbanner“ gemeint, also das große Bild auf deiner Kanalseite. Beachte, dass das Kanalbild für PC, Smartphone und TV optimiert ist. 

Es gibt zwar die Möglichkeit in der YouTube Galerie Fotos für dein Kanalbild auszuwählen, es wirkt aber unpersönlich und sagt nichts über deinen Kanal aus.

Du kannst dein Kanalbild selbst kreieren, z.B. auf www.canva.com* oder mit Adobe Photoshop. Der einfachere Weg ist, du sparst dir die Zeit und lässt ein Kanalbild für deinen YouTube Kanal preiswert zum Beispiel auf www.fiverr.com erstellen. Du findest dort gute Designer, die dir einen YouTube Kanalbanner für 15 bis 30 € anfertigen. 

Dein Kanalbild sollte klar und übersichtlich sein. 

Packe nicht zu viel in dein Kanalbild. Die Farben sollten zu deiner Identität passen. Das Kanalbild sollte sich in dein gesamtes Erscheinungsbild einfügen.

Dein Kanalbild und Profilbild (Kanalsymbol) kannst du einfach in deinen YouTube Kanal einspielen. Gehe auf deinen Kanal, klicke oben auf die Fläche für dein Kanalbild und du gelangst auf die Seite zur Anpassung deines Kanals. 

Alternativ klickst du, wenn du in YouTube eingeloggt bist, oben rechts auf dein Kanalsymbol (bzw. dessen Platzhalter), dann auf YouTube Studio und dann rechts im Menü auf Anpassen.

Dein Kanalname, dein Kanalbild und dein Profilbild erscheinen an vielen Stellen im YouTube Universum und bilden damit dein Aushängeschild. Lege Wert auf ein professionelles Erscheinungsbild.


3. Dein Profilbild / Kanalsymbol

Dein Profilbild oder auch Kanalsymbol genannt, vollendet die 3 sofort sichtbaren Elemente deines YouTube Kanals zur Kundengewinnung online. Es ist das kleine Symbol, dass an vielen Stellen auftaucht, zum Beispiel direkt unter jedem deiner Videos.

Es muss kein Profilbild von dir sein. Wichtig ist, dass es sich nahtlos in deinen YouTube Kanal einfügt. Es könnte zum Beispiel dein Logo sein, wenn es sich von der Größe eignet. Die Formatvorgaben solltest du auf jeden Fall einhalten.

Hier gilt ebenfalls, weniger ist mehr. Überlade dein Kanalsymbol nicht, es soll gut erkennbar sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Lässt du zum Beispiel bei fiverr dein Kanalbild erstellen, ist bei vielen Designern auch gleich ein Kanalsymbol mit enthalten. 


4. Deine Kanalbeschreibung

Die Kanalbeschreibung wird interessanter Weise von vielen YouTube Kanalbetreibern vernachlässigt, dabei ist sie ein wichtiger Bestandteil für einen professionellen YouTube Kanal. Willst du deine online Kundengewinnung über YouTube optimieren, ist eine gute Kanalbeschreibung unerlässlich.

Du hast hier Platz, deinen Kanal, das Ziel deines Kanals zu beschreiben. Sei prägnant und kurz, niemand will an dieser Stelle einen Roman lesen. Gliedere den Text in kurzen Absätzen. Dein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal setzt du gleich an erste Stelle.

Baue die wichtigsten Keywords in deinen Text geschickt mit ein.

Denke daran, eine Handlungsaufforderung in deine Kanalbeschreibung einzubauen – einen sogenannten Call-To-Action (CTA). Wie kann der Call-To-Action aussehen? Das hängt ganz von deinem Ziel ab. Denkbar wäre ein Link zum Eintrag in deinen eMail Verteiler oder ein Link zum Download einer Checkliste, eines eBooks… sei erfinderisch. Ziel sollte es immer sein, die eMail Adresse des Besuchers zu gewinnen, um dir eine eigene eMail Liste aufzubauen.


5. Deine Kanal Links

Bei den Links, die du in der Kanalinfo angibst, kannst du festlegen, ob diese auch im Kanalbild eingeblendet werden. Meine Empfehlung, gebe alle wichtigen Links in der Kanalinfo an, lasse aber nur wenige, wirklich nur die wichtigen Links, im Kanalbild anzeigen.

Der Link zum Impressum sollte auf jeden Fall im Kanalbild angezeigt werden plus ein bis höchsten zwei weitere Links. Zu viele Links wirken nur unruhig und bringen dir im Ergebnis keinen Vorteil.

Kundengewinnung mit YouTube 3 - online-business-kompakt.de

Fakt ist: du wirst so oder so nie alle Kunden bekommen. Je zielorientierter du die Ansprache deiner Zielgruppe definierst, desto höher ist die Wahrscheinlich, diese Kunden zu gewinnen.

Du kannst später bei diesen gewonnenen Kunden immer noch über Cross- und Upselling weitere Verkäufe generieren.

6. Dein Impressum 

Du musst auf jeden Fall ein leicht zu erreichendes Impressum einbinden. Da ich kein Anwalt bin, kann und werde ich hier keine weiterreichenden Informationen geben. Mein Tipp: auf www.e-recht24.de* findest du einen Impressum Generator.

Jetzt hast du einen guten Überblick über die Kanaleinstellungen erhalten. Möchtest du Schritt-für-Schritt durch die Einstellungen geleitet werden und tiefergehende Informationen, empfehle ich dir den Videomarketing-Masterplan*.


Was für Videos sind für deinen YouTube Kanal geeignet?

Dies hängt ganz von deiner Zielgruppe ab. Möchtest du unterhalten, informieren oder helfen? Überlege, was deine Zielgruppe sich wünscht, warum sucht sie nach Themen, die du in deinen Videos verarbeitest?

Deine Videos müssen nicht perfekt sein, sondern deiner Zielgruppe den gewünschten Content liefern.

Möchtest du zum Beispiel ein Tool erklären, kann es sinnvoll sein, dies in mehreren kleineren Videos zu zeigen. Zu lange Videos verschrecken potenzielle Besucher deines YouTube Kanals. Sieht er, dein Video ist 40 Minuten lang, ist die Wahrscheinlich hoch, dass er es gar nicht erst anklickt. Bringe lieber mehrere Videos in der Länge von 5 bis 10 Minuten und behandle in jedem Video nur einen Punkt.

Vorteile dieser Vorgehensweise: 

  • Du hast gleich eine größere Anzahl an Themen und Videos, die du abhandeln und in deinen YouTube Kanal hochladen kannst. 
  • Dein YouTube Kanal wird so mit mehr zielorientiertem Content gefüllt
  • YouTube sieht, dass du fleißig Videos in den Kanal lädst und bewertet dich besser
  • Dein YouTube Kanalbesucher findet schneller zum gewünschten Ziel
  • Du kannst die Videos besser für die Suchmaschinen optimieren (SEO)

Überlade deine Videos nicht. Es geht um keinen Actionfilm mit schnellen Sequenzen. Sondern dein YouTube Kanalbesucher sucht nach etwas. Er möchte Informationen oder eine Erklärung finden. 

Wenn dein Video nicht hält, was es verspricht, ist dein Besucher schneller wieder weg, als dir lieb ist.

Kundengewinnung mit YouTube 4 - online-business-kompakt.de

Ein einfacher Weg, Videos zu erstellen, ist es, seinen Bildschirm aufzuzeichnen. Mit dem Movavi Video Suite* hast du alles was du dafür brauchst zu einem schlanken Preis.

Wie optimiere ich meine Videos in meinem YouTube Kanal?

Möchtest du deine Kundengewinnung online für deinen YouTube Kanal optimieren, führt kein Schritt daran vorbei: du musst deine Videos SEO optimieren.

Die SEO Optimierung beginnt bereits beim Dateinamen, er sollte das wichtigste Keyword enthalten. Der Titel deines Videos wird von jedermann gesehen und sollte somit aussagekräftig sein und am besten ebenfalls das wichtigste Keyword aufweisen.

In der Video Beschreibung solltest du ebenfalls die Keywords im Text einbauen. Die Suchmaschinen lesen die Videobeschreibung und damit ist deine Videobeschreibung ein wichtiger Faktor zur Kundengewinnung online.

Du solltest in die Videobeschreibung auch einen Call-To-Action integrieren, um zum Beispiel auf dein Produkt oder deine eMail Liste zu verlinken und es darf auch nicht die Aufforderung fehlen, deinen YouTube Kanal zu abonnieren.

Du kannst auch in deinem Video darauf hinweisen, dass der Zuschauer weitere Informationen in der Videobeschreibung findet.

Bei den Video Tags gibst du dann die Suchwörter (Keyword oder Video Tags) ein. Nehme dir etwas Zeit, passende Suchwörter zu finden. Schaue in Google und auf YouTube, welche Suchanfragen andere User eingeben – die Autovervollständigung liefert dir dazu wichtige Hinweise.

Natürlich kannst du auch dir andere zur Verfügung stehende Tools für die Keywordanalyse nutzen. 

Ein Tipp: Höre nicht auf Sätze wie „Die Videobeschreibung liest eh keiner“ oder „Keywords bringen nicht viel“. Ein gutes Ergebnis setzt sich aus vielen kleinen Teilen zusammen. 

Im gewissen Sinn ist auch das Vorschaubild deines Video SEO Kriterium, denn es muss ansprechend sein und zum anklicken des Videos einladen.


Schöpfe die Möglichkeiten deines eigenen YouTube Kanals voll aus.

Du siehst bereits, YouTube bietet dir großartige Möglichkeiten, deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Mit wenigen Einstellungen kannst du deinen YouTube Kanal und deine Videos optimieren. In den beiden Blogartikeln habe ich nur Teilaspekte erläutert. Wir haben zum Beispiel noch gar nicht darüber gesprochen, wie du massenhaft Abonnementen für deinen YouTube Kanal gewinnen kannst oder was du mit Playlisten in deinem Kanal erreichst.

Kundengewinnung mit YouTube ist ein sehr preiswerter Weg. Es kostet Dich wenig Geld (z.B. für eine Software zum Aufnehmen deines Bildschirmes), nur etwas Zeit und Geduld, um deinen YouTube Kanal erfolgreich zu machen. 

So setzt du alle Punkte in deinem YouTube Kanal am besten um.

Etwas zu sehen, darum geht es bei YouTube. Am besten, du schaust es dir auch genau an, wie die Einstellungen Schritt-für-Schritt durchgeführt werden. So findest du schnell und sicher alles, was du brauchst, erhältst ausführliche Erklärungen und kommst einfach schneller ans Ziel.

Dafür empfehle ich dir den Videomarketing-Masterplan. Egal, ob du Anfänger bist oder bereits einige Kenntnisse aufgebaut hast. du wirst hier auf interessante und praxiserprobte Erfahrungen stoßen, die deinen YouTube Kanal puschen und dir neue Möglichkeiten in der Kundengewinnung online ermöglichen.

Den Videomarketing-Masterplan kannst du bedenkenlos für 5,– € testen. Hier gelangst du zum Videomarketing-Masterplan.*

*bei allen Links handelt es sich um Werbung

Schreibe einen Kommentar