You are currently viewing Online Kunden gewinnen

Online Kunden gewinnen

Wie kann ich online Kunden gewinnen?

Diese Frage scheint heute wichtiger und dringlicher als je zu sein – unabhängig davon, ob du ein Online Business oder ein „Offline“ Business, also zum Beispiel ein Geschäft vor Ort, Handwerk etc., betreibst. Du kannst deine Kunden online gewinnen. Heute ist so gut wieder jeder online, auch deine Kunden sind online unterwegs.

Die Verwirrung über den richtigen Weg zu mehr Kunden ist allerdings groß. Gefühlt wird alle paar Wochen „die Lösung“ von irgendwelchen selbsternannten „Marketing Profis“ durch die Online Welt getrieben. 

Du musst unbedingt auf Instagram aktiv sein, oder war es YouTube… und ohne Facebook läuft gar nichts, nein Facebook ist out, TikTok ist der neue Weg… vergesse alles, denn Xing ist die Lösung, oder war es LinkedIn? Alles Schnee von gestern, du brauchst unbedingt einen Podcast! …. oder brauchst du alles? Dabei habe ich noch nicht einmal alle möglichen Wege angesprochen.

Nervt es dich auch? Weißt du auch nicht mehr, auf welches Tool du jetzt setzen sollst? Hast du auch schon erfolglos versucht, online Kunden zu gewinnen? Willkommen im Club, du bist nicht allein. Lass uns mal versuchen, das ganze etwas zu entwirren.

Wenn etwas garantiert nichts bringt, dann ist es, auf jeden Zug aufzuspringen. In meinen über 20 Jahren Erfahrungen im Business habe ich viele Marketing Lösungen kommen und gehen sehen. Einige waren Flops, einige waren gut, haben aber die Zeit nicht überlebt und andere gibt es heute noch. Marketingstrategien und Tool sind dem Wandel der Zeit unterworfen.

Online Kunden gewinnen 2 - online-business-kompakt.de


Welche Wege führen jetzt zum Ziel, online mehr Kunden zu gewinnen?

Eine pauschale Antwort, wie du online Kunden gewinnst, gibt es nicht. Es wäre einfach falsch eine Marketingstrategie als Königsweg hervorzuheben, mehrere Wege zum Ziel. 

Wichtig ist es, dass du die für dich passende Lösung findest. Dazu musst du dir erst einmal im Klaren sein, was du genau erreichen willst und wo deine Kunden online sind. Ist es dein Bestreben, kurzfristig mehr Umsatz zu generieren oder möchtest du dir langfristig einen größeren Kundenstamm aufbauen. 

Wahrscheinlich möchtest du beides, dann überlege dir, was jetzt, in deiner aktuellen Situation, für dich wichtiger ist. Die Prioritäten abzustecken ist der erste Schritt. 


Willst du kurzfristig oder langfristig online Kunden gewinnen?

Diese Frage ist sehr wichtig und entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg deiner Aktivitäten zur online Kundengewinnung. Nicht jeder Social Media Kanal ist für die kurzfristige Gewinnung von Kunden geeignet

Wählst du die Langläufer Disziplin, obwohl du kurzfristig deine Umsätze steigern musst, wirst du nicht den erwünschten Erfolg sehen. Mit Pech wirst du Geld und Zeit investieren, ohne jeglichen Benefit für dich.
. 


Benötigst du einen kurzfristigen Erfolg bei der Kundengewinnung online?

Dann gehe dahin, wo die Kunden nach der Lösung ihres Problems suchen. Was meine ich damit? 

Der User, der auf Facebook oder Instagram unterwegs ist, ist nicht auf der Suche nach einer Problemlösung. Er sucht nicht nach dir. Du musst also erst einmal die Aufmerksamkeit dieses Users gewinnen. Dafür musst du ihn ablenken, du musst ihn von dem ablenken, wofür er gerade auf Facebook oder Instagram unterwegs ist. Diese Social Media Kanäle besuchen wir zur Unterhaltung. 

Hast du jemals gedacht „Ich brauche eine Smartwatch, mal sehen, was ich bei Facebook und Instagram finde?“. Ich bin mir sicher, deine Antwort ist nein.

Du stehst also vor einer viel höheren Hürde, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, als bei einem User, der auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem ist. 

Sind Facebook und Instagram deshalb schlecht zur Kundengewinnung geeignet? Nein, du kannst dort sehr gut Kunden gewinnen, es ist aber eher der Langstreckenlauf und nicht für schnelle Erfolge geeignet.

Online Kunden gewinnen 3 - online-business-kompakt.de


Was machst du, wenn du nun eine Smartwatch suchen würdest? 

Du fragst Google oder YouTube. 

YouTube ist zwischenzeitlich zur zweitgrößten Suchmaschine herangewachsen. du kannst hier mit eigenen Videos vertreten sein. Sind deine YouTube Videos für die Suche auf YouTube optimiert, erscheinen sie bei den Suchergebnissen weit oben und du erzielst die gewünschte Aufmerksamkeit. 

Einfach schnell ein Video zusammenschustern funktioniert nicht, du musst wissen, wie YouTube funktioniert, um dort erfolgreich zu sein. Ich würde es zwischen Kurz- und Langstrecke einordnen. Zu YouTube gibt es aktuell zwei Blogbeiträge, die Marketing auf YouTube und wie dein YouTube Kanal aussehen sollte, erläutern. Dieser Kanal ist sehr interessant, um Kunden zu gewinnen, wenn du etwas Ausdauer mitbringst. Die Blogbeiträge: Ein eigener YouTube Kanal, um Kunden zugewinnen? und Kundengewinnung mit YouTube.


Kommen wir zu Google. Bei Google werden dir direkt Ergebnisse angezeigt, Google Ads (geschaltete Werbeanzeigen) und „normale“ Suchergebnisse. Mit Google Ads, also der geschalteten Werbung, kannst du schnell Aufmerksamkeit erzielen, denn der Kunde sucht nach einer Lösung, die du anbietest. 


Ja, bei Google sucht dein potenzieller Kunde nach dir! 

Also, gehe dahin, wo der Kunde dich sucht, wenn du kurzfristige Erfolge brauchst.

Bitte berücksichtige, wir reden hier über kurzfristige Erfolge zur Kundengewinnung. Ich sage nicht, das Google das Non-Plus-Ultra zur Kundegewinnung ist, benötigst du aber kurzfristig Erfolge, sind Google Ads ein sehr guter Weg. 

Jetzt schnell loslegen, Google Ads Konto eröffnen, Anzeige erstellen und die Kunden in Scharren empfangen, funktioniert aber auch hier nicht. Warum nicht? 

Weil du wissen musst, wie die ideale Google Anzeige aufgebaut ist. Du musst wissen, auf was du zu achten hast. 

Online Kunden gewinnen 4 - online-business-kompakt.de

Diese Lektion habe ich auch lernen müssen. Meine ersten Google Ads waren wenig erfolgreich. Ich dachte mir, die Produkte sind gut und die Kunden brauchen es, also muss ich nur auf meine Produkte aufmerksam machen.

Spare dir die Misserfolge und mache es gleich richtig! Google Ads funktionieren gut. Lasse dich nicht von negativen Menschen verunsichern:

  • Wer klagt und sagt „Ach Google Ads bringen nichts, da lässt du viel Geld und hast nichts davon“, der hat höchstwahrscheinlich Fehler bei der Erstellung seiner Google Ads gemacht. 
  • „Wenn das erfolgreich wäre, würden es ja alle machen“ ist so ein weiteres Totschlagsargument, genau genommen ist es nur ein Vorwand. Wir wissen alle, das Rauchen der Gesundheit schadet, trotzdem gibt es immer noch viele Raucher… dürfte es aber nach diesem Totschlagsargument nicht. Es gehen nie Alle einen Weg.

Du kannst erfolgreiche Google Ads schalten und sofort online Kunden gewinnen!

Bereite dich einfach nur richtig vor, bevor du startest! Schaue dir genau an, wie Google Ads aufgebaut sein sollten und was du zu beachten hast. Befolgst du die einzelnen Schritte, hast du beste Chancen, erfolgreich auf Google Kunden online zu gewinnen. Mehr dazu, wie du erfolgreiche Google Ads schaltest, findest du in meinen Blogartikeln Google Search Ads – Teil 1 und  Google Search Ads – Teil 2

Also mein klarer Tipp, wenn du schnell Umsatz generieren willst, wenn du schnelle Erfolge benötigst, dann setze als ersten Schritt auf Google Ads..


Was ist mit den anderen Wegen online Kunden zu gewinnen?

Natürlich gibt es mehrere Wege zum Ziel und du musst den für dich passenden Weg finden. In Zeiten von so vielen unterschiedlichen Kanälen ist es nicht immer einfach, oft sogar eher verwirrend.

Deshalb werde ich auf die weiteren Wege online Kunden zu gewinnen und dir einen größeren Kundenstamm aufzubauen, in den nächsten Blogartikeln eingehen. Wir schauen uns an, welche Strategie für dich der beste Weg zu mehr Kunden ist.

Du kannst dir dabei die Frage stellen: „Habe ich mehr Zeit als Geld oder mehr Geld als Zeit?“ Anhand deiner Antwort kannst du die nächsten Schritte zur Kundengewinnung planen und ich gehe auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Wege ein.

In diesem Blogartikel ging es mir darum, einen Punkt hervorzuheben: 

Sucht der Kunde nach der von dir angebotenen Lösung oder musst du ihn ablenken, um seine Aufmerksamkeit zu wecken? 

Bei Google Ads und YouTube (dein eigener Kanal mit Videos) sucht dein potenzieller Kunde nach dir. Hast du mit Google Ads die benötigten Kunden gewonnen, kannst du zusätzlich weitere Wege zur online Kundengewinnung einbinden und eventuell langfristig sogar Google Ads ersetzen.

Möchtest du Google Ads einsetzen, empfehle ich dir dieses Video anzuschauen

Willst du automatisch über die nächsten Blogartikel informiert werden? Trage einfach deine eMail Adresse unten in den eMail Verteiler ein. Du wirst dann immer bei neuen Blogartikeln eine eMail erhalten.