You are currently viewing So wird dein Blog ein Erfolg

So wird dein Blog ein Erfolg

Die wichtigsten Tipps für den Erfolg deines Blogs.

Um deinen Blog zum Erfolg zu führen, musst du einige grundsätzliche Regeln befolgen. Setzt du alles konsequent um, wärst du zahlreiche Blogbesucher, hohe Google Rankings und langfristig viele Kunden gewinnen.

1. Finde die passenden Beiträge für deinen Blog. 

Sie müssen ideal zu deinem Thema passen und mit hochwertigem Content gefüllt sein, der dem Leser einen echten Nutzen bringt.

Am besten hat dein Leser einen aha Effekt, dass er sich sagt, OK das setze ich um, das mache ich, das werde ich berücksichtigen und du bei ihm eine Neugierde weckst. 

dein erfolgreicher Blog - online-business-kompakt.de

Du kannst ein paar gut platzierte Links in deinem Blog Beitrag setzen, die unter anderem auf deine Produkte, auf Affiliate-Produkte, oder auf andere Seiten verweisen. Sei vorsichtig mit dem Platzieren der Links, der Blog Beitrag soll keine werbelastige Linksammlung werden, der Content steht im Vordergrund.

Dein Blogbeitrag hat idealerweise so viel Gewicht, dass er auch in Jahren noch von Interesse ist.

2. Schreiben oder Schreiben lassen

Hast du Spaß und bist du kreativ wird dir das Schreiben eines Blog Beitrages wahrscheinlich leicht fallen, besonders da es um dein Thema geht, indem du dich auskennst und dein Wissen leicht weitergeben kannst. 

Fällt dir das Schreiben jedoch schwieriger, kannst du auch einen Dienst nutzen, über den Du die Blogartikel schreiben lässt. Es gibt verschiedene Dienste die Texte sehr preiswert anbieten. Die zwei bekanntesten sind content.de oder textbroker.de.

Ein Tipp: wenn du Texte schreiben lässt, übernehme sie nicht blind in deinen Blogartikel, sondern überprüfe die Texte und achte auf Formulierungen und Rechtschreibung.

Ein weiterer wichtiger Tipp: schreibe in der aktiven Form und spreche den Leser direkt an. Schreibe nicht „man kann“ sondern „du kannst“. Mit der aktiven Schreibweise sprichst du den Leser an und beziehst ihn ein. 

Spürst du den Unterschied in diesen beiden Sätzen: „man kann mit einem Online Business viel Geld verdienen“ oder „du kannst mit einem Online Business viel Geld verdienen“. Noch besser wäre natürlich, „du kannst mit deinem eigenen Online Business viel Geld verdienen“.  


3. Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Die Länge deines Blog Beitrages ist für dessen Erfolg ein wichtiges Kriterium. Ein längerer Blogbeitrag hat für Google eine höhere Relevanz, denn für Google erscheint es so, dass der Schreiber des Blog Beitrages tatsächlich etwas zu dem Thema zu sagen hat. Natürlich ist dies für Google nicht das einzige Kriterium  und selbstverständlich ist eine hohe Wertigkeit des Contents immer noch ausschlaggebend, aber Länge plus ein hochwertiger Content erhöht deine Chance bei Google ein gutes Ranking zu erhalten.

Damit dein Blog Erfolg sieht: Als absolutes Minimum kannst du 750 Wörter für den Blog Beitrag ansetzen, mehr Erfolg und bessere Chancen hast du, wenn dein Blogartikel zwischen 1500 und 2000 Worte enthält, so die Erfahrungswerte.

4. Die Domain für einen erfolgreichen Blog

Hast du bereits eine Webseite kannst du die Domain für deinen Blog nutzen, z.B. als Subdomain blog.domain.de. 

Hast du allerdings noch keine Domain, achte bei der Wahl des Domain-Namens darauf, dass er zu deinem Blog Thema passt. Investiere etwas Zeit in die Suche nach einem freien gut passenden Domainnanmen.

Blog mit Erfolg - online-business-kompakt.de

Nehme auf keinen Fall eine kostenlose Domain, die mit irgendwelchen Buchstaben und Zahlen deine Domain bilden, wie fhgz67dkiu.anbieter.de. 

Wenn du etwas zu sagen hast und dich als Profi für dein Thema, deine Nische präsentieren willst, solltest du zumindest einen passenden Domainnamen haben.


5. Ein Blog ein Thema

Ein Block ein Thema ist ein wichtiger Grundsatz. Immer wieder sehe ich Seiten die Themenfremde Blogbeiträge posten, das macht keinen Sinn. Handelt dein Thema über Katzen, dann packe keinen Tipp über Rasenpflege in deinen Blog. 

Genauso gilt, bleibe innerhalb eines Blog Beitrages bei dem Thema dieses Beitrages, vermische keine Themen, springe nicht zu anderen Themen – behandle pro Blockbeitrag ein Thema.


6. Platziere hochwertige Bilder

Lockere deinen Beitrag durch Themenspezifische hochwertige Bilder auf. Willst du Erfolg für deinen Blog, ist eine gute Präsentation ein wichtiger Bestandteil.

Niedliche Katzenfotos funktionieren immer, gilt nicht für den Blockbeitrag. Die Bilder sollten deinen Content unterstreichen.

Es gibt Seiten, auf denen du kostenfrei hochwertige Bilder für deinen Blog finden kannst. Zu den kostenfreien Fotobibliotheken gehören unter anderem pixabay.com und pexels.com


7. Regelmäßiger Content für den Erfolg deines Blogs

Veröffentliche regelmäßig neuen hochwertigen Content auf deinem Blog. Es macht wenig Sinn 5 Blog Beiträge an einem Tag zu posten, besser ist es regelmäßig, am besten in einem festen Rhythmus, neue Blog Beiträge online zu stellen.

Die meisten Tools für die Blockerstellung bieten dir die Möglichkeit, Blog Beiträge an bestimmten Daten zu publizieren. So kannst du zum Beispiel 4 Beiträge komplett vorbereiten und wählst für die Veröffentlichung für jeden Blogbeitrag ein anderes Datum.


8. Rechtschreibung und Grammatik

Diesen Punkt habe ich bereits kurz angesprochen, muss ihn an dieser Stelle noch einmal vertiefen.  Eine gute Rechtschreibung und Grammatik sind sehr wichtig für dein professionelles Erscheinungsbild, damit dein Blog Erfolg hat.

Du bemühst dich, dich mit deinem Blog als Profi für deine Nische, für dein Thema zu positionieren, viele Rechtschreib- und Grammatikfehler würden deine ganzen Anstrengungen zunichte führen.

Fällt es dir schwer, deine eigenen Tippfehler in dem Word Dokument am Bildschirm zu sehen? 

Wir lesen oft das, was wir glauben, geschrieben zu haben. Aus diesem Grund übersehen wir leicht unsere eigenen Schreibfehler. Helfen kann es das Worddokument auszudrucken, ein paar Minuten liegen zu lassen und erst dann den Ausdruck durchzulesen. Der Wechsel vom Bildschirm auf Papier ändert bereits unsere Sichtweise und wir sehen plötzlich unsere Tippfehler.

  • Achte auf deine Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und auf deine Formulierungen. 
  • Vermeide Füllwörter, formuliere abwechslungsreich und beginne Sätze mit unterschiedlichen Worten. 

Beginnen drei aufeinanderfolgende Sätze mit „Du kannst“, beginnst du den Leser zu nerven. Gerade habe ich dreimal in kurzer Zeit „beginnen“ genutzt, klingt irgendwie nicht so gut, oder? Hast du ein Wort, welches du häufig nutzt, schaue nach Synonymen oder formuliere den Satz um. Was uns beim Sprechen und Schreiben nicht auffällt, bemerken wir beim Lesen stärker.

9. Biete ein professionelles Erscheinungsbild

Zu deiner Professionalität gehören neben einem hochwertigen Content mit gutem Deutsch, einer Domain die Bezug auf dein Thema hat, genauso eine professionelle eMail Adresse. Das gesamte Bild muss stimmig erscheinen.

Zu oft sehe ich irgendwelche T-Online, GMX oder ähnliche eMail Adressen. In einem beruflichen Umfeld haben diese eMail Adressen nichts zu suchen, sie degradieren dein Erscheinungsbild.

dein Blog mit Erfolg - online-business-kompakt.de

Du hast eine Domain, also nutzt du selbstverständlich deine Domain auch für deine eMail-Adresse. Die meisten Anbieter von Domains und Webhosting Paketen haben eMail Adressen in ihren Paketen enthalten. 


10. Welches Tool nutzt du für den Erfolg deines Blogs am besten?

Um deinen Block zu erstellen kannst du verschiedene Tools benutzen. WordPress ist der wohl bekannteste Websitebuilder mit dem du auf leichte Art und Weise den Blog erstellen kannst. WordPress selbst ist kostenfrei, möchtest du komfortabel deinen Blog mit WordPress erstellen, empfiehlt es sich Themes für WordPress zu installieren, diese Themes sind meistens kostenpflichtig.

Du kannst genauso gut eines der vielen anderen Tools für die Blogerstellung einsetzen. Builderall* ist ein Webseitenbilder, in dem bereits ein Blogbilder integriert ist. Gerade für Anfänger ist dies eine sehr einfache und gute Möglichkeit einen Blog schnell und sicher zu erstellen. Bei Builderall sind bereits im kleinsten Paket neben dem Websitebuilder, ein Blog-, ein eMail-Marketing- sowie zahlreiche weitere Tools enthalten. 


11. Werte deinen Blog aus

Am besten nutzt du ein Tool für die Auswertung deines Blogs. Google Analytics ist die am meisten verbreitete und bekannteste Software zum Auswerten von Webseiten.

Du musst herausfinden, wie die Performance deines Blogs ist, dafür brauchst du Daten und diese Daten liefert dir ein Analysetool. 

Du erkennst welche Beiträge gut laufen, welche weniger erfolgreich waren und wo du ansetzen kannst, um deinen Blog noch erfolgreicher zu gestalten. Auf diese Weise erhältst du tiefere Einblicke und leitest gute relevante Thema aus den Analysedaten ab.


12. Für den Erfolg deines Blogs solltest du SEO Grundlagen berücksichtigen

Bei der Abkürzung SEO Schrecken viele zurück, dass muss nicht sei. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und keine Angst, du musst kein SEO Profi werden, es reicht bereits vollkommen aus, wenn du die Grundlagen berücksichtigst.

SEO benötigt etwas Zeit, du erzielst keine Ergebnisse von heute auf morgen. 

Denke an die Keywords und dass diese ausreichend im Text vorkommen. Konzentriere dich dabei auf 1 bis maximal 3 Keywords bzw. Keyword Phrasen. Am besten überprüfst du vorher, ob für das Thema deines Blogbeitrages überhaupt Interesse besteht, indem du dir die Keywords vorher festlegst und überprüfst.

SEO an dieser Stelle ausführlich zu behandeln würde den Rahmen sprengen.


13. Verbreite deinen Blog

Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter sind eine gute Möglichkeit deinen Blog bekannt zu machen. Starte z.B. auf deiner Facebook Seite ein Thema und verlinke auf den Blogbeitrag.

YouTube ist eine weitere sehr interessante Variante, deinem Blog mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Trage deinen Blog in RSS-Feed Verzeichnisse ein, um dort in der Suche nach Themen zu erscheinen und Klicks zu gewinnen.

Backlinks helfen dir Reputation für deinen Blog aufzubauen. Hier ist aber Vorsicht geboten, ein wilder Backlink-Aufbau mit zu vielen Backlinks in kurz Zeit kann zur Abstrafung deiner Seite führen, da Suchmaschinen dies als  „unersiös“ bzw. SPAM betrachten. Ein Backlink-Aufbau sollte langsam und langfristig geschehen.


14. Nutze eMail Marketing

eMail Marketing ist ein mächtiges Instrument! Du kannst über den Blog versuchen, E-Mail-Eintragungen für deinen eMail Marketing zu erhalten und gleichzeitig das eMail Marketing einsetzen, um über neue Blogbeiträge zu informieren.


Zum Schluss noch eine Bemerkung zu deinem erfolgreichen Blog

Ein Blog ist ein sehr preiswerter und nachhaltiger Weg, Interessenten und Kunden zu gewinnen. Du profilierst dich als Profi für dein Thema, deine Nische.

Beim Blog investierst du Zeit und gehst die Langlaufstrecke, dafür verursacht er wenig Kosten. 

Behandelst du Themen, die eine dauerhafte Nachfrage haben, kann bereits ein Blogbeitrag über einen langen Zeitraum viele Aufrufe generieren.

Viel Erfolg

so wird dein blog erfolgreich - online-business-kompakt.de

*bei allen Links handelt es sich um Werbung