Kann mir ein eigener YouTube Kanal wirklich helfen, Kunden zugewinnen?
Eine berechtige Frage, besonders, da die Vielfalt an Social Media Kanälen uns verunsichert. Wir scheinen fast jede Woche die neue absolute Hammermethode vorgestellt zu bekommen „du musst jetzt für dein Marketing unbedingt auf xxx setzen“. Nervt es dich auch?
Die Antwort auf die Frage, ob du mit deinem eigenen YouTube Kanal Kunden gewinnen kannst, lautet ja. YouTube ist keine Modeerscheinung, sondern zwischenzeitlich die zweitgrößte Suchmaschine. Du solltest dir dieses Potential nicht entgehen lassen.
Für wen ist ein eigener YouTube Kanal sinnvoll?
Bietest du ein Produkt oder eine Dienstleistung an? Dann ist YouTube ein interessanter Marketing Kanal für sich. Du kannst sich als Profi in seiner Branche, als Spezialist für eine Nische positionieren und deine Sichtbarkeit stark erhöhen.
Du kannst zwar mit dem ersten Video bereits Erfolge sehen, YouTube ist aber eine langfristige Marketing Strategie. Wenn du mehr Zeit als Geld hast, ist sie perfekt für dich.
Sichtbarkeit ist eine der größten Herausforderungen für Selbständige und Unternehmer.
Du kannst das beste Produkt, den besten Service, die beste Dienstleitung haben, wenn deine potenziellen Kunden dich nicht sehen, nicht finden, werden sie nie zu dir kommen.
YouTube ist ein Weg, deine Sichtbarkeit, deine Auffindbarkeit im Web einfach und signifikant zu steigern.
Hast du einige dieser Bedenken und Hemmungen bei Deinem eigenen YouTube Kanal?
1. Ich möchte nicht vor die Kamera
Der Gedanke, dein Gesicht in die Kamera zu halten beunruhigt dich etwas? Hier kommt die Entwarnung: du musst dich nicht vor der Kamera zeigen. Aus Gesprächen weiß ich, dass sich viele etwas unwohl fühlen, bei der Vorstellung vor eine Kamera zu treten.
Du kannst also ruhig anfangen, ohne dich zu zeigen. Im Laufe der Zeit, wenn du dich bei YouTube etwas wohler fühlst, kannst du deine Meinung ja immer noch ändern und dein Gesicht vor die Kamera halten.
2. Ein Video muss perfekt sein, sonst blamiere ich mich
Wer etwas perfekt haben will, kommt nie ins Handeln. Es geht immer noch etwas besser, wir können noch mal die Ecke abschleifen und jenen Punkt ändern…
Agenturen, die Videos produzieren mögen dir vielleicht erzählen, dass dein Video perfekt sein muss. Was sollen sie dir auch andres erzählen?
YouTube ist keine Plattform für allglatte hochglanzpolierte Videos! Es zählt deine Kreativität und du solltest authentisch sein.
3. Ein Video zu produzieren ist teuer und aufwendig
Wie positioniere ich mich mit meinem eigenen YouTube Kanal richtig?
Positionierung ist auch im Videomarketing wichtig. Deine Branche selbst ist noch keine Positionierung. Du solltest es weiter eingrenzen. Dazu kannst du dir zwei Fragen stellen:
- Welche Probleme meiner Kunden löse ich besonders gut?
- Wer ist meine Zielgruppe?
Je klarer du ein Bild deines Zielkunden hast, desto besser kannst du ihn ansprechen. Ich weiß, es fällt anfangs oft schwierig, da man das Gefühl hat, mit jeder Spezialisierung auf eine Zielgruppe, würde man einige potenzielle Kunden vergraulen.
Fakt ist: du wirst so oder so nie alle Kunden bekommen. Je zielorientierter du die Ansprache deiner Zielgruppe definierst, desto höher ist die Wahrscheinlich, diese Kunden zu gewinnen.
Du kannst später bei diesen gewonnenen Kunden immer noch über Cross- und Upselling weitere Verkäufe generieren.
Ist es schwierig einen eigenen YouTube Kanal aufzubauen?
Ein YouTube Kanal ist schnell eingerichtet. Du solltest den Kanal unbedingt personalisieren und optimieren, damit dein Kanal professionell wirkt. Du weißt, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Dazu gehören unter anderem:
- Kanalname
- Kanalbild
- Profilbild
- Kanalbeschreibung
- Kanal Links
- Impressum
Dein Kanalname wird zum Beispiel an vielen Stellen innerhalb und außerhalb von YouTube angezeigt. Die Kanalbeschreibung spielt einen Faktor bei der YouTube Suche, dient aber auch deinen Besuchern mehr über dich zu erfahren. Alle diese Punkte tragen zu einem Gesamtbild bei.
Gestalte dies mit bedacht, diese Einstellungen werden zum Aushängeschild deines YouTube Kanals. Auf diese Weise hebst du dich positiv von einer Vielzahl an YouTube Kanälen ab, denn viele YouTube Kanalbetreiber vernachlässigen diesen Punkt. Du signalisierst, dass du ein Profi in deinem Bereich bist und wirst ernstgenommen.
Es gibt praktische Schritt für Schritt Anleitungen, die dich sicher durch alle Einstellungen steuern. Warum nicht auf die Erfahrungen von Profis zurückgreifen und so schneller ans Ziel gelangen?
Wie wird mein YouTube Video gefunden?
Du musst auch eine Art SEO für deine YouTube Videos betreiben. Der große Vorteil ist, es geht bei YouTube Videos verhältnismäßig einfach. Dies hat vor allem 2 Gründe:
- Viele vernachlässigen diesen Punkt bei ihren Videos. Achtest du darauf, bist du klar im Vorteil
- Die Anzahl an Videos ist geringer, als die Anzahl an Webseiten. Damit ist es leichter ein YouTube Video mit SEO zu optimieren als eine Webseite.
Es gibt einige SEO Stellschrauben, angefangen von dem Namen des Videos (Dateinamen), Titel, Beschreibung, Vorschaubild, Suchwörtern und dem „Feintuning“.
Hört sich aufwendig und schwierig an? Wenn du einmal das Prinzip verinnerlicht hast, geht es ganz einfach. Die hierfür investierte Zeit lohnt sich allemal.
Dein Video wird nicht nur bei YouTube in der Suche gefunden, sondern kann auch in Google bei den Suchergebnissen angezeigt werden. Google liebt Videos.
Wie gewinne ich damit jetzt Kunden?
Ziel ist es immer, den Kunden guter Letzt auf deine Webseite zu lotsen, um seine daten zu erhalten, entweder in dem er bei dir ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft oder in dem er sich in deine eMail Liste einträgt. Erst dann hast du ihn für dich gewonnen.
Stelle dir vor, du machst es nicht und YouTube würde seine Bedingungen ändern und deinen Account sperren… gleiches gilt für alle Social Media Kanäle, egal ob Facebook, Instagram, XING…
Du baust etwas auf gemieteten fremden Grund auf. Also ist es dein Ziel, die auf diesen Social Media Kanälen gewonnenen Kontakte auf deinen Grund und Boden zu bringen, sprich in deine eMail Liste oder den Verkauf eines Produkts oder Dienstleistung, damit du die Daten deiner Kunden gewinnst.
Nur so baust du dir nachhaltig ein Geschäft auf.
Wie funktioniert es bei YouTube?
Du baust am Ende des Videos entweder einen Link auf deine Seite ein – hierfür musst du aber einige Voraussetzungen erfüllen, die du anfangs noch nicht haben wirst – oder weißt am Ende des Videos auf die Videobeschreibung hin, zum Beispiel in der Art „Link zu xxx unten in der Beschreibung“.
Unabhängig hiervon wirst du in der Beschreibung auf jeden Fall einen Link für deine eMail Liste einbauen und je nach deinem Ziel dem Besucher schmackhaft machen.
Wie viel Content bietet dein eigener YouTube Kanal?
Der Erfolgsfaktor ist dein Content. Du willst verkaufen und kannst deshalb keinen wertvollen Content in die Videos packen? Überlege mal, wie du selber vorgehst.
Wen siehst du eher als Profi an? Jemanden der nur oberflächlichen Content bietet oder jemand der hochwertigen Content liefert?
Benötigst du dann mehr, brauchst du Hilfe oder willst ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, würdest du jetzt den Betreiber mit dem oberflächlichen Content oder den Betreiber mit dem hochwertigen Content bevorzugen?
Hochwertiger Content verkauft deine Produkte oder Dienstleistungen besser. Du hast mehr gegeben, bekommst aber auch mehr zurück. Dies gilt auch beim Videomarketing, dies gilt auch für YouTube Videos.
Wir machen uns das Reziprozität Prinzip zu eigen. Es ist das Grundprinzip des wechselseitigen Handels zwischen Menschen. Du hast etwas gegeben und jetzt ist die Gegenseite geneigt, etwas „zurück zu geben“.
Lade regelmäßig neue Videos in deinen eigenen YouTube Kanal
Wichtig ist, deinen Kanal regelmäßig mit neuen Videos zu erweitern. Nur wenn du regelmäßig neue Videos in deinen Kanal hochlädst, wird YouTube dich als ernsthaften Kanalbetreiber betrachten und dich entsprechend intern einstufen, was zum Beispiel Auswirkungen auf die Auffindbarkeit deiner Videos hat.
Du wirst auch nur bei regelmäßig eingestellten Videos Abonnementen für dich gewinnen. Desto mehr dir auf deinem YouTube Kanal folgen, für desto relevanter hält YouTube dich. Auch dies hat Auswirkungen auf dein Ranking.
Arbeite am besten zu Beginn einen Zeitplan mit Videotiteln aus. Du kannst auch gleich mehrere Videos erstellen, lade sie aber nicht alle gleichzeitig in YouTube hoch, sondern nach einem Zeitplan. So befeuerst du deinen YouTube Kanal konstant – dies erzielt eine positivere Wirkung, als einmal viele Videos hochzuladen und dann kommt für lange nichts.
Wie fängst du jetzt am besten mit deinem eigenen YouTube Kanal an?
Am einfachsten wird es mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Es gibt einen sehr gutes Buch, um mit deinem YouTube Marketing von Anfang an richtig durchzustarten.
Aufgrund der verständlichen und nachvollziehbaren Herangehensweise ist Jürgen Saladins Buch „Video Marketing für erfolgreiche Unternehmer“ für jeden geeignet. Alle Elemente des YouTube Marketing werden ausführlich beleuchtet, Du erhältst praxisbewährte Tipps und kannst sie simple für Deinen eigenen – und nach dem Anwenden der Tipps aus dem Buch erfolgreicheren – YouTube Kanal umsetzen.
*bei allen Links handelt es sich um Werbung